Schon im Juni 2024 wurde bekannt, dass die schon seit Jahren laufende Partnerschaft zwischen dem von Rocket Beans produzierten Game Two und ZDFneo im Sommer 2025 zu Ende gehen wird. Das Team von Game Two konnte damals keine Verlängerung ihres Vertrags erzielen. In dieser Woche erklärte das Team nun auf YouTube und rocketbeans.tv recht ausführlich, wie die Zukunft des Formats aussieht und was genau eigentlich nach der Ausstrahlung der finalen Folge am 28. Juni 2025 passieren wird.

Laut dem Team von Rocket Beans gab es zwar Hoffnungen auf einen neuen Partner, aber diese Pläne sind trotz guter Gespräche leider im Sand verlaufen. Ohne die Unterstützung vom Öffentlich-rechtlichen Rundfunk (kurz: ÖRR) oder eines anderen Partners kann Game Two bedauerlicherweise nicht mehr wie gewohnt produziert werden. Das Resultat davon ist also eine deutliche Verkleinerung des Formats und des dafür zuständigen Teams. Zum Frust der Zuschauer läuft das Ganze auf den Verlust eines Großteiles der Redaktion von Game Two hinaus.

In Zukunft wird sich Game Two auf zwei Bereiche stützen müssen, um sich zu finanzieren. Damit sind die Unterstützung der Fans durch den Rocket Beans Supporters Club und die Zusammenarbeit mit Sponsoren gemeint. Zuschauer müssen sich wohl darauf einstellen, dass sie in Zukunft öfter auf das hauseigene Crowdfunding hingewiesen und häufiger mit Werbung für Inhalte von Sponsoren konfrontiert werden. Auch wenn solche Werbung natürlich lästig sein dürfte, so stehen die Fans aber aktuell recht eindeutig hinter der Redaktion von Game Two. Viele Zuschauer sicherten der Show ihre Unterstützung zu und gleichzeitig kritisierten sie den ÖRR für sein „tiefgreifendes Unverständnis gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen“.

„Es ist mir kaum nachvollziehbar, dass monatlich Millionenbeträge in überwiegend altgediente Formate (manch einer würde sagen Rentner-Formate) investiert werden, während gleichzeitig über den schwindenden Einfluss des linearen Fernsehens geklagt wird. In einer Zeit, in der Videospiele die Filmindustrie in wirtschaftlicher Bedeutung überholt haben, bleibt ihr Potenzial im ÖRR weitgehend unbeachtet. Dass Formate wie Game Two, die den Zeitgeist aufgreifen und junge Zielgruppen tatsächlich erreichen, nicht finanziert werden, zeugt von einem tiefgreifenden Unverständnis gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen. Ein Armutszeugnis für den ÖRR in Deutschland.“ – sephentos21525 auf YouTube

„Finde das sehr schwach vom ÖRR. Genau diese Gelder dienen dazu, Kunst und Kultur zu erhalten, und redaktionelle Aufarbeitung von Computerspielen sind ein Teil davon, weil Computerspiele sind Kunst.“ – Dandolos98 auf YouTube:

Es ist eine echte Schande, dass so gute Formate, die die Menschen auch wirklich interessieren, gerade die jüngeren Generationen, nicht unterstützt werden! Wir werden euch weiterhin unterstützen und drücken euch fest die Daumen für die Zukunft!“ – YunaMoon_93 auf YouTube


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2 Kommentare

  1. Auch wenn es inhaltlich korrekt ist, finde ich die Überschrift etwas „böswillig“ gewählt. „Game two verkleinert sich und muss Mitarbeiter entlassen“ sagt das gleiche aus, hat aber nicht diesen unschönen Unterton, der es wie einen Vorwurft klingen lässt.

    Natürlich nur meine Meinung.

  2. naja wenn gefühlt 70% der Beiträge darin bestehen sich zu filmen wie man im Büro das Game zockt bleibt die Zuschauerzahl aus. Die Gags sind mir persönlich oft ziemlich platt aber das mag vielleicht jeder anders sehen.

    Vielleicht ist auch das Konzept einer wöchentlichen Sendung einfach überhohlt, besonders für Youtube. Informiere ich mich am Dienstag über ein Game, ist das am Samstag schon kalter Kaffee.

    Das problem mit dem Supporters club ist doch das der schon Rocketbeans selbst abdecken sollte, da wird kaum noch über Game Two etwas „überschwappen“. Also gibt es jetzt Producht Placements? Wieder bezahlten Content wie mit Ubisoft?

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