Wie Ihr ja vielleicht wisst, war ich nie so richtig im Nintendo-Universum beheimatet. Die Spiele waren mir immer zu sehr auf Kinder zugeschnitten. Seit ich selber einen Sohn habe, der quasi die Zielgruppe für diese Spiele ist, sehe ich das zu 100% anders. Jetzt, wo ich mittendrin bin, fällt mir extrem die Schönheit dieser Spiele auf. Es ist beeindruckend, mit welcher Liebe und Herzblut sie gemacht sind.

Leo und ich haben in den letzten Wochen intensiv (im Rahmen seiner Medienzeit) in Mario Kart World und Super Mario Bros. Wonder reingeschaut. Leo liebt Yoshi und das ganze Mario-Universum. Es ist eine wunderschöne Welt und Leo und ich sind mittendrin.

Umso mehr haben wir uns auf das neue Donkey Kong-Spiel für die Switch 2 gefreut. Seit heute kann man es spielen und ich habe einige Stunden gezockt – auch um Leo so ein bisschen führen zu können, falls er mal nicht weiterkommt.

Das Spiel ist unfassbar schön und gut gemacht. Du wirst jederzeit an die Hand genommen und perfekt auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet. Es ist extrem umfangreich und überall gibt es was Neues zu entdecken. Und was mich am meisten beeindruckt hat, ist die kreative Vielfalt des Spiels: Du hast nie das Gefühl, dass Du repetitiv immer dasselbe machst – wie beispielsweise bei Pokemon. Ständig gibt es neue Level, mal in 2D, mal in 3D, unterschiedliche Perspektiven und Herausforderungen.

Ich bin von diesem Spiel so sehr geflasht wie schon lange nicht mehr von einem Videospiel. Ich habe gerade mal ChatGPT gefragt, wie lange die Entwicklung des Spiel gedauert hat, weil ich nicht fassen kann, wie umfangreich es ist…

Die Entwicklung von Donkey Kong Bananza hat erstaunlich lange gedauert – fast acht Jahre. Laut Aussagen von Produzent Kenta Motokura begann das Projekt direkt nach dem Abschluss von Super Mario Odyssey, das im Oktober 2017 veröffentlicht wurde, und lief bis zum Release am 17. Juli 2025.

Auch den etwas höheren Preis von 80 Euro kann ich in diesem Fall zu 100% nachvollziehen. Ich zahle jeden Cent gerne dafür. Für mich ist Donkey Kong Bananza ein absolutes Meisterwerk und das Spiel des Jahres 2025. Jedes Magazin/Seite, die für dieses Game eine Wertung von unter 90% gibt, kann ich nicht mehr ernst nehmen!

Wie sehen Eure erste Erfahrung mit dem Spiel aus? Seid Ihr auch so begeistert wie ich?


Anzeige

4 Kommentare

  1. Überlege noch zuzugreifen, im japanischen Store gibt es das grad für rund 46 Euro, bei den Bewertungen scheinbar ein Nobrainer.

    Mein Sohn ist zwei Jahre älter als Deiner, vor knapp einem Jahr haben wir mit Astrobot angefangen, er hat es mittlerweile zu 100 Prozent durchgespielt, vermutlich ist auch das etwas womit Leo etwas anfangen könnte.
    Schade dass es heutzutage kaum noch Demoversionen gibt, zumindest nicht für zuhause. Bei den PS5-Ausstellern im Mediamarkt / Saturn kann man das anspielen. Dicke Empfehlung!

  2. Finds mega bisher. Probier dann auch mal Super Mario Odyssey. Ist ja das gleiche Entwickler Team und das Spiel vorher von denen. Hat auch nen Gratis Switch 2 Patch bekommen und war bisher das kreativste Spiel, was ich erlebt habe. Mal gucken, ob Bananza das für mich schlägt, wenn ich am Ende bin. Bisher spüre ich aber ziemlich das Gleiche, im absolut positivsten Sinne.

  3. Der Titel scheint ein echt gutes Spiel zu sein. Zumindest höre ich aktuell nur Gutes. Allerdings ist der Preis halt einfach zu hoch und ich unterstütze sowas nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..