Nachdem Besucher der GenCon bereits erste Lebenszeichen des ursprünglich einmal in 2023 angekündigten Diablo TTRPGs von Glass Cannon Unplugged entdecken konnten, veröffentlichte das Unternehmen in dieser Woche nun auch ganz offiziell einige neue Informationen zu diesem Projekt. Laut dieser Ankündigung möchte das Unternehmen das kommende „Diablo: The Roleplaying Game“ über eine Kickstarter-Kampagne finanzieren. Diese Spendensammlung soll im vierten Quartal 2025 (Herbst) starten und daran interessierte Personen können die entsprechende Seite schon jetzt besuchen.
The Kickstarter campaign launches in Q4 2025. Pledge your sword and soul to Sanctuary and be among the first to plunge into the dungeons! (via)
Auf Kickstarter verspricht Glass Cannon Unplugged den Diablo-Fans ein mehr als 300 Seiten umfassendes Regelbuch zu „Diablo: The Roleplaying Game“, welches neben PDF und Standard-Buch auch in einer Deluxe Edition verfügbar sein soll. Dieses Werk beinhaltet neben dem Spielregeln rund auch noch viel Lore, eine Reihe von Artworks und einige direkt von Blizzard-Künstlern gezeichnete Cover. Was die Regeln betrifft, so soll das TTRPG zu Diablo wohl ein eigenes D6-System rund um einen Dice Pool verwenden und den Spielern einige der klassischen Klassen der IP zur Verfügung stellen. Für den Start wurden der Barbar, der Druide, der Zauberer, der Jäger und der Totenbeschwörer bestätigt.
Neben dem Regelbuch möchte Glass Cannon Unplugged aber wohl auch noch eine Vielzahl von weiteren Produkten zu „Diablo: The Roleplaying Game“ erschaffen. Die bisherigen Texte erwähnen unter anderem eine Anthologie mit One-Shot-Abenteuern, längere Abenteuer, detailreiche Spielflächen, sammelbare Kunstdrucke und weitere Fanartikel. Der Höhepunkt der Artikel zu diesem TTRPG dürften aber wohl die eigene Reihe an Miniaturen darstellen. Die Kickstarter-Kampagne zeigt schon jetzt vier Figuren zu einigen der spielbaren Klassen, die einen wirklich guten Eindruck machen und sicherlich separat verkauft werden.
Anzeige