Die normale PS5 von Sony ist mittlerweile bereits fünf Jahre alt und so langsam beginnen die Fans damit sich zu fragen, wann der Publisher seine nächste Konsole auf den Markt bringen wird. Der Tech-Leacker, Insider und YouTuber Moore’s Law Is Dead veröffentlichte vor einigen Tagen genau zu diesem Thema ein sehr informatives Video. In dieser Aufnahme wertet er Dokumente von Sony und AMD aus und leakt dadurch eine Reihe von angeblichen Informationen zu dem Aufbau und der Veröffentlichung der PS6.
Laut Moore’s Law Is Dead trägt die PS6 bei Sony intern den Namen „Orion“ und der Publisher arbeitet bereits sehr aktiv an diesem Projekt. Diese neue Konsole soll wohl rückwärts kompatibel mit der PS4 und der PS5 sein und er erwartet aktuell eine Veröffentlichung irgendwann zwischen Mitte 2027 und Anfang 2028. Zusätzlich dazu arbeitet Sony zusammen mit AMD wohl auch noch an einem PS6 Handheld mit dem Namen „Canis„. Dieses zweite Gerät soll eine Mini-PS6 darstellen und im gleichen Zeitraum wie die eigentliche Konsole erscheinen.
“This isn’t a PC. It’s limited by the TVs people use. And the TVs most people use are 4K120 or frankly 4K60. And this will do that easily. And if stopping at the exact limit of what TVs are capable of right now gives you a $400-to-$600 console instead of a $700-to-$1,000 console, that makes total sense in my opinion for the next generation.”
Was die verbaute Technik betrifft, so listet der YouTuber für beide Geräte eine Reihe von angeblich verbauten Teilen auf (Details im Video). Das Ganze ergibt zusammen eine PS6, die zwar deutlich leistungsfähiger als die PS5/PS5 Pro ist, aber trotzdem nicht die aktuellen Möglichkeiten komplett ausgrenzt. Scheinbar hält sich Sony mit der PS6 absichtlich ein wenig zurück, weil die Firma sehr besorgt um den Preispunkt der Konsole ist. Das Unternehmen ist wohl gewillt ein wenig der Leistung zu opfern, um seinen Kunden ein etwas billigeres Gerät zu liefern. Diese Entscheidung alleine könnte den Unterschied zwischen einen Kaufpreis von 400 bis 600 USD und einem Preis von 700 bis 1000 USD ausmachen.
Anzeige
war im letzten leak nicht von 2029 die Rede?
https://www.gamestar.de/artikel/sony-ps6-leak-release-zeitraum,3436001.html
2027 sehe ich noch keinen Bedarf, zumal wenn man nicht die Leistung deutlich steigern will.
Bis vor kurzem haben viele parallel immer noch für die PS4 die Spiele raus gebracht, da ist noch Luft bei der PS5 nach oben, wenn die Entwickler mal wieder mehr optimieren und generell sauberer programmieren.
Die Frage ist halt, was will man überhaupt erreichen? 4k 120hz bzw 120fps? schwer auch für 1000$