Bereits seit Mitte August beschweren sich YouTuber darüber, dass ihre Zuschauerzahlen plötzlich spürbar eingebrochen sind. Einige Personen melden sogar einen Rückgang von bis zu 50%. Dabei betrifft diese Schrumpfung aber wohl nur die Videoaufrufe, die durch PCs oder Laptops erzeugt werden. Bei anderen Quellen wie Fernsehern oder Handys scheint es keine Probleme zu geben. Nach viel Rätselraten und Analysen durch YouTuber gibt es mittlerweile aber wohl endlich eine Erklärung für diese Situation. Scheinbar sorgte ein Update von mindestens einem weit verbreiteten Adblocker dafür, dass YouTube die Views eines Nutzers nicht mehr korrekt zählte. 

Diese erstmalig von YouTubern wie Josh Strife Hayes gefundene Erklärung wurde mittlerweile auch von Google bestätigt. Im Supportforum von YouTube betonte das Unternehmen, dass YouTube die Situation untersucht hat und keine Probleme feststellen konnte. Angeblich gibt es bei der Plattform keine Anpassung daran, wie die Seite die Zuschauerzahlen ermittelt. Gleichzeitig nennt Google mehrere Faktoren, die diese Funktion beeinträchtigen könnten. Die Verwendung eines Adblockers auf YouTube wird dort dann als wahrscheinlichste Quelle für das Problem genannt.

Mit ziemlicher Sicherheit haben sich nicht plötzlich Unmengen von neuen Nutzern dazu entschlossen, einen Adblocker auf YouTube einzusetzen. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein Update bei einem Blocker zumindest temporär den Zähler auf YouTube beeinflusste und die „View“ unterdrückte. Da Sichtungen eines Videos ohne gezeigte Werbung einem YouTuber aber sowieso kein Geld einbringen, wirkt sich diese Situation zumindest nicht auf die Monetarisierung eines Videos aus. Trotzdem ist es natürlich lästig, wenn Videos plötzlich weniger Zuschauer erhalten und der Algorithmus das Ganze als Problem einstuft.

Vermutlich werden die entsprechenden Adblocker bald Anpassungen durchführen und das Problem beheben. Die gesamte Situation scheint nur eine weitere Folge des andauernden Konflikts zwischen YouTube und Adblockern zu sein. Es ist schon wirklich deprimierend, dass solch eine Situation überhaupt erst entstanden ist.


Anzeige

2 Kommentare

  1. Glaube nicht, dass ich YT nochmal ohne Werbeblocker nutzen werde.
    Ohne, startet man mit einer Werbung, schaut dann 3 min Video, bekommt dann ein Placement vom Creator nur um 3 Min. später die nächste Werbung von YT zu sehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.