Im Verlauf von TWW hat Blizzard das „1-Tasten-Makro“ in WoW eingebaut. Dieses Feature erlaubt es Spielern, die Rotation ihrer Klasse durchzuführen, indem sie nur einen einzigen dauerhaft rotierenden Button drücken. Auch wenn die Funktion viel Kritik von eingespielten Raidern erhalten hat, so erfreuten sich aber besonders Gelegenheitsspieler und körperlich eingeschränkte Menschen an dieser Neuerung. Die größten Beschwerden dieser Fans drehten sich darum, dass das Drücken des gleichen Buttons auf Dauer etwas langweilig oder anstrengend sein kann.
Um dieses „Problem“ zu beheben, soll der neue Patch 11.2.7 wohl eine nützliche Änderung mit sich bringen. Mit diesem Update werden die Entwickler nämlich eine neue Funktion in WoW einbauen, die dafür sorgt, dass eine Fähigkeit auf einer Aktionsleiste immer wieder aktiviert wird, wenn die Spieler die Taste dafür gedrückt halten. Das Ganze wird gezielt für das „1-Tasten-Makro“ erschaffen, sodass Spieler ihre Rotation in Zukunft auch dann durchführen können, wenn sie nur dauerhaft eine Taste auf ihrer Tastatur gedrückt halten. Mit Mausklicks wird das Feature allerdings nicht interagieren können.
Ich persönlich bin noch immer kein Fan des „1-Tasten-Makros“. Die Vorteile für behinderte oder andersweitig eingeschränkte Spieler sind zwar toll, aber bei gesunden Spielern ist es eigentlich nur eine unnötige Entfernung des gesamten Gameplays. Blizzard sollte lieber die Klassen selbst etwas sinvoller gestalten und dafür sorgen, dass das „1-Tasten-Makro“ nicht einmal notwendig ist. Die Ausweitung der Funktion auf das Gedrückthalten einer einzigen Taste ist für mich genauso zweischneidig. So eine Funktion ist extrem vorteilhaft für eingeschränkte Personen und irgendwie lächerlich bei allen anderen Spielern.
Anzeige







Das doch toll für eine Konsolenversion, L2 halten und go. Dazu Autoloot und los 😉
Alter…
Ich bin inzwischen wohl auch eher „Gelegenheitsspieler“, hab jetzt in Legion Remix ne Klasse gelevelt, bei der ich aktuell noch kaum Überblick habe, da es einfach gefühlt 50 Procs gibt die ich überwachen soll und deshalb „Scheiße“ bin.
Das Vorhandensein so einer Ein-Button Funktion zwingt einen irgendwie schon fast diese zu nutzen, um anderen nicht zur Last zu fallen. Habs mal kurz getestet, aber nach einem Kampf wieder ausgemacht, da es mir einfach nur aufn Sack geht, nur einen Knopf zu drücken. Als ob das irgendeinen Unterschied macht, wenn ich den einfach nur gedrückt halte.
Ich mach lieber kaum Schaden als so einen Mist zu nutzen. Die Gelegenheitsspieler werden wohl kaum den Anspruch an Mythic-Raids haben (an denen sie mit dem One-Button-Dings eh nicht erfolgreich wären), also was bringts? Menschen mit Einschränkungen werden doch nicht deswegen mit WoW anfangen, oder doch? Wenn sie schon spielen, haben die sich in den letzten 20 Jahren mit Sicherheit längst nen anderen Workaround einfallen lassen?
Meiner Meinung nach sollte Blizzard andere Wege finden das Spiel zugänglicher zu machen. Pruning wäre ein Anfang.
Geil!