Vor einigen Tagen hat Dictionary.com enthüllt, welcher Begriff für diese Plattform das Wort des Jahres 2025 darstellt. Überraschenderweise hat die Plattform sich in 2025 nicht für ein einzelnes Wort, sondern für eine Kombination aus zwei Wörtern (eigentlich Zahlen) entschieden. Laut Dictionary.com handelt es sich bei dem Wort des Jahres 2025 nämlich um den Begriff “Six-seven” (siks sevuhn), der von der Plattform als  zusammenhängender Slang eingestuft wird und sich dadurch qualifiziert.

Auch wenn “Six-seven” erst einmal extrem albern wirkt, so hat die Plattform aber wohl gute Gründe für diese Entscheidung. Dieses lächerliche Meme hat die vergangenen Wochen/Monate geprägt und sich selbst außerhalb der englischen Sprache etabliert. Laut der Seite ist “Six-seven” im Oktober 2025 alleine bereits sechsmal häufiger in digitalen Medien genannt worden als in jedem anderen Monat in 2024. Mit dieser Wahl hält die Seite also auf jeden Fall einen Moment der Internetkultur dauerhaft fest.

“Few slang terms have captured the cultural mood of 2025 quite like 67. It’s part inside joke, part social signal and part performance. When people say it, they’re not just repeating a meme; they’re shouting a feeling. It’s one of the first Words of the Year that works as an interjection, a burst of energy that spreads and connects people long before anyone agrees on what it actually means“ –  Steve Johnson, PhD, Director of Lexicography for the Dictionary Media Group 

Gleichzeitig ist “Six-seven” eine gute Wahl für das Wort des Jahres, weil es Aufmerksamkeit erzeugt und das Rampenlicht auf Dictionary.com wirft. Die Leute reden darüber, warum die Plattform einen Begriff ausgewählt hat, der sogar bereits von South Park verspottet wurde. Dieser Grund dürfte übrigens auch eine Motivation dafür sein, warum das deutsche Jugendwort des Jahres ebenfalls immer sehr sonderbar ausfällt. In 2025 handelt es sich dabei übrigens um den Begriff „Das crazy“, der nicht unbedingt viel besser ausfällt als die Auswahl von Dictionary.com.


Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.