Im vergangenen Oktober verkündete der bekannte Publisher Electronic Arts, dass drei Investorengruppen ihn für 55 Milliarden USD kaufen und wieder zu einem nicht-börsennotierten Privatunternehmen umwandeln werden. Bei diesen Investoren handelt es sich um den Public Investment Fund von Saudi-Arabien, Silver Lake und Affinity Partners. Wie genau die drei Gruppen den Publisher aufteilen wollen, war im Oktober zwar noch nicht bekannt, aber in dieser Woche wurden diese Details endlich offiziell nachgereicht.
Saudi Arabia’s government investment fund is poised to take almost full ownership of Electronic Arts, a filing shows, representing another big financial bet at a time when the Middle East country’s coffers are already strained. (via)
Laut dem Wall Street Journal wird Saudi-Arabiens PIF nach der Übernahme insgesamt 93.4% von EA besitzen. Von den restlichen Anteilen wandern 5.5% an Silver Lake und Affinity Partners erhält nur 1.1% des Unternehmen. Wichtig dabei ist allerdings, dass Saudi-Arabien auch einen großen Investor in diesen zwei Gruppen darstellt und dort ein entscheidendes Mitspracherecht besitzt. Auch wenn drei Investoren gemeinsam EA übernehmen, so bedeutet diese Situation aber im Grunde, dass der PIF alleine EA kontrolliert.
Derzeit muss die Übernahme von EA durch die Investoren noch immer von den Aktionären der Firma genehmigt werden und es liegen wohl auch noch mehrere regulatorische Hürden auf dem Weg. Allerdings stufen Experten diese Hindernisse als relativ bedeutungslos ein, weil die US-Regierung die Übernahme mit ziemlicher Sicherheit durchwinken wird. Für einen anderen Ausgang sind die Kontakte in dieser Gruppe einfach zu gut gepflegt.
Ansonsten hat die bisherige Leitung von EA bereits verkündet, dass die Firma sich trotz der Übernahme nicht verändert wird und die „Player-First“-Werte weiterhin die Priorität darstellen. Natürlich zweifeln die meisten Spieler ernsthaft an dieser Aussage. Viele Personen rechnen einfach nicht einer weiter sinkenden Qualität, mehr P2W-Elementen und weiteren AI-Projekten.
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Hab schon echt lange kein AE Game mehr gespielt. Mir kanns also egal sein.
Sinkende Qualität oder AI-Inhalte wären jetzt aber Sachen die EA auch ohne die Saudis hinbekommt.
Ich glaube eher das etwas wie die Diversität leiden wird.
Sportspiele werden auch ein fetten SA-Kaderupdate bekommen und uns wird erklärt wie geil der Fußball dort ist.
Tatsächlich hab ich den Eindruck, dass sich Saudi-Arabien und Katar in diesem Punkt fundamental unterscheiden.
Die Kataris wollten immer alles direkt nach Katar holen und auf Katar ausrichten. Die Saudis sind zufrieden, solange sie die Kontrolle haben, egal wo es ist. Klar, es werden immer noch alternde Superstars in die arabische Liga eingekauft, aber gefühlt ist das eher, um die eigene Bevölkerung glücklich zu halten und nicht so sehr dafür, die Liga zu fördern im internationalen Vergleich.
richtig beobachtet. hängt damit zusammen, dass katar ein sehr kleines land ist, welches als teil der überlebensstrategie auf dem radar der aufmerksamkeit der weltöffentlichkeit sein will. andererseits ist katar weltweiter förderer islamischen terrors (muslimbrüder)
SaudiArabien ist mit seinem königshaus da eher weltlicher orientiert, dehnt seinen einfluss aus, um seine interessen durchzudrücken.
Okay…also wenn der dänische EAFC/FIFA Spieler Vejrgang von Team Falcons 2026 den EWC gewinnt, bedeutet das, dass ein saudi-arabisches Team in einem von Saudi-Arabien produzierten Spiel in Saudi-Arabien den von Saudi-Arabien finanzierten Weltmeistertitel in der virtuellen Abbildung einer Sportart gewinnt, die bereits massiv von Saudi-Arabien kontrolliert wird?
…the future is fucking stupid…
Man muss ja fast sagen: Gut das es noch Amazon, Google und Microsoft gibt, sonst wäre die SA-Dominanz im westlichen Gaming-Markt schon praktisch absolut mit diesem Einkauf. Bedeutet aber eben auch, dass der Gaming-Markt nochmal massiv „schrumpft“. Wenn selbst EA schon nicht mehr zu den Haien gehört, wird die Luft für viele andere Publisher auch nicht gerade dicker.
Wen gibt es überhaupt noch „unabhängiges“? Sony (kind of), Valve, Riot Games (wobei die zu Tencent gehören), die Embracer Group?