In der Nacht von gestern auf heute ist endlich das neue GoT-Spin-Off mit dem Namen „A Knight of the Seven Kingdoms“ bei HBO Max an den Start gegangen. Die erste Folge dieser neuen Show können deutsche Zuschauer entweder direkt bei HBO Max oder bei dem neuen kostenpflichtigen HBO-Kanal von Prime Video ansehen. Die Serie selbst ist eine Adaption der beliebten Novellen zu „Dunk & Egg“, von denen das erste Werk die Grundlage für die gesamte erste Staffel bildet. Das Ganze spielt inhaltlich ca. 90 Jahre vor den Ereignissen von GoT.

Meiner Meinung nach ist die erste Folge von „A Knight of the Seven Kingdoms“ eine beinahe perfekte Adaption der Vorlage. Die Show führt zwar die eine oder andere Änderung an der Story durch, aber diese Anpassungen sind eine wunderbare Ergänzung zu der etablierten Geschichte. Die vielleicht beste Szene aus der Folge (Zelt der Baratheons) ist in der Novelle nicht enthalten. Trotzdem passt sie extrem gut in die Geschichte und sie bildet die Grundlage für einen späteren Moment, der in dem Buch beinahe komplett ohne Rechtfertigung passiert.

Ansonsten trifft Folge 1 erstaunlich gut den humorvollen Ton der Novellen, der sich häufig in kleinen Details wie den für Dunk viel zu niedrigen Türrahmen präsentiert. Gleichzeitig spielt die Folge sogar gezielt mit der Musik und den Dialogen, um ernste oder episch wirkende Momente auf eine amüsante und überraschende Weise ausklingen zu lassen. Dieser humorvolle Ton wird von einer bodenständigen Geschichte (erinnert an Staffel 1 von GoT), einer durchaus hübschen Welt und extrem gut präsentierten Charakteren begleitet.

Ich für meinen Teil habe jetzt ziemlich hohe Erwartungen an die Show. Als Leser der Bücher weiß ich natürlich, dass der amüsante Ton gegen Ende der ersten Staffel etwas abnimmt und in eine deutlich ernstere Geschichte übergeht. Trotzdem wäre ich nicht überrascht, wenn Fans von GoT diese neue Show etwas zu lustig finden. Der Ton in Folge 1 erfordert auf jeden Fall eine Umstellung.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.