Auf der GDC 2024 teilte Blizzard eine Grafik, die vermuten ließ, dass WoW zu dem Zeitpunkt ungefähr 7.25 Millionen aktive Abonnenten hatte. Diese Zahl wurde kurz darauf auch durch Hochrechnungen Bellular und Windowscentral bestätigt. Mittlerweile gibt es nun einen Hinweis darauf, dass die Spielerzahlen von WoW in 2025 auf ca. 9 Millionen gestiegen sind. Die Quelle dieser Zahl ist ein offizieller Trailer aus dem Juli 2025, der für ein Orchester-Konzert in Frankreich bestimmt war und 9 Millionen als die aktuelle Spielerzahl von WoW nannte.

Auch wenn diese Angabe mit Vorsicht zu genießen ist, so könnte sie aber durchaus korrekt sein. Schließlich nennt das Video nur „Spieler“ und nicht „Abonnenten“. Diese Zahl umfasst neben den zahlenden Kunden mit ziemlicher Sicherheit also auch Test-Zeiträume, frisch ausgelaufene Accounts und Rückkehrer ohne dauerhafte Bindung an das Spiel. Zusammen ergeben diese Menschen die „monatlich aktiven Nutzer“ von World of Warcraft und dieser Wert könnte in 2025 tatsächlich bei 9 Millionen liegen. Schließlich halten der schnelle Patch-Rhythmus von WoW, die Ingame-Events und die allgemeinen Features die Spieler beinahe permanent im Spiel.

Ein weiterer Faktor dürfte die Rückkehr von WoW nach China sein. Ob die 9 Millionen Spieler die chinesische Region mit abdecken, kann man aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Die Chance ist aber hoch, dass NetEase diese Zahlen unabhängig erfasst und Blizzard sie nicht in ihre Zahlen mit einbezieht. Schließlich haben alleine in China bereits 2 Millionen Personen im Vorfeld neue Accounts erstellt, als das Spiel dort wieder Server erhalten hat. Die aktuellen Spielerzahlen könnten also noch deutlich über 9 Millionen liegen.

Selbst wenn sich aktuell 9 Millionen monatliche Spieler in WoW tummeln, so wirkt Blizzards MMORPG auf viele Spieler aber trotzdem deutlich kleiner, als es in der Vergangenheit der Fall war. Dafür gibt es aber einige gute Gründe. Erst einmal teilen sich Spieler mittlerweile auf eine Reihe von verschiedenen Spielversionen, Server, Shards und Phasen auf, sodass man im Spiel einfach weniger Leute sieht. Zusätzlich dazu ist die Gaming-Branche im Allgemeinen in dem letzten Jahrzehnt enorm gewachsen, was WoW im Vergleich durchaus kleiner erscheinen lässt.


Anzeige

1 Kommentar

  1. Die Frage ist, wie werden Spieler erfasst.
    Zählt jemand, der noch auf Chars auf folgenden Servern einloggt
    – Era
    – Classic
    – Anniversary
    – Remix
    – Retail
    Als 5 Spieler?
    Dann geht das recht fix. Es gibt auch genug Leute die mehr als 1 Account aktiv haben und wenn man noch die Bots hinzu zählt, kommt schnell einiges rum. Alleine wenn man sich die Boosting Community ansieht, was da alles abseits von WoW Gold möglich ist, müssen die Leute genug Accounts und Chars haben. Außerdem deckt sich die Zahl ja noch ungefähr mit dem, was wir zuletzt schon gesehen haben. Und mangels Konkurrenz kann ich mir gut vorstellen, das WoW so stark ist wie seit langem nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.