Der YouTuber Raxxanterax hatte in dieser Woche die Gelegenheit dazu, sich ein wenig mit den an Diablo 4 arbeitenden Entwicklern Colin und Zaven zu unterhalten. Dieses Gespräch drehte sich um eine Reihe von kommenden Neuerungen und von den Entwicklern getroffenen Entscheidungen für das Spiel. Eine von Raxxanterax angesprochene Frage drehte sich darum, ob die Entwickler möglicherweise einen Solo Self-Found Modus in Diablo 4 implementieren möchten und was sie von solch einer Idee halten.
Zur Überraschung des YouTubers und der Community erwähnten die Entwickler, dass sie aktuell tatsächlich an so einer Funktion arbeiten. Das Team hat wohl schon aktiv besprochen, wie man einen Solo Self-Found Modus in Diablo 4 einbauen könnte und wie so ein Feature in Diablo aussehen würde. Natürlich wird diese Funktion noch kein Teil von Saison 11 sein und irgendwann in der weit entfernten Zukunft erscheinen. Die Entwickler wollen aber wohl kommunizieren, wenn sie konkrete Pläne erstellt haben. Das Feedback der Spieler in so einer Sache zu sammeln, wird als durchaus wichtig eingestuft.
Um, is uh whatever we do, it has to be in the expression of Diablo, right? Like what is the right expression of an SSF mode, solo self-found mode in Diablo I is something that we are discussing actively right now. Uh, I don’t have a timeline to share other than it’s not season 11. Um but uh um you know stay tuned and uh as we kind of communicate more about those plans. I we really want people to weigh in and start telling us what they think about the version that we might end up shipping.
Ein Solo Self-Found Modus basiert für gewöhnlich darauf, dass Spieler nur die von ihnen selbst gefundenen Gegenstände verwenden dürfen und Interaktionen mit anderen Spielern nicht möglich sind. Auch wenn Gelegenheitsspieler von Diablo 4 vermutlich sowieso bereits auf diese Weise spielen, so wäre ein offizieller Modus dieser Art für kompetitive Spieler aber eine durchaus wünschenswerte Neuerung. Ein Solo Self-Found Modus wäre nämlich die einzige Möglichkeit um zu sehen, wie viel ein Spieler wirklich alleine erreichen kann und wie gut er ohne die Hilfe seiner Freunde ist. Bisher kann man solche Punkte schlecht bewerten, weil Spieler jederzeit die Hilfe von Gruppen erhalten können.
Anzeige








Okay, mal ganz kurz für mich: Gibt es wirklich Menschen, die dieses mühsame Trading in Diablo4 nutzen?
Erstmal muss man das Glück haben, dass man in einem Handels-Chat mit einem Spieler ist, der zufällig genau das Item besitzt, das man möchte. Dann muss man die Zeit investiert haben, um Gold zu farmen, um die völlig absurden Preise zahlen zu können. Und dann muss man sich noch durch das Interface und den Prozess kämpfen, bis der Trade mit anderen Spieler wirklich funktioniert.
Alleine in der Zeit, in der ich das Gold für die Mondpreise zusammen gefarmt habe, habe ich Solo-Self-Found mäßig so gutes Gear erhalten, dass ich problemslos T4 farmen kann.
This. Danke 😉
Mein Freundeskreis spielt auch eine neue Season maximal 2 Wochen, dann ist der Content durchgelutscht… Sprich da ist auch nicht viel mit Trading möglich, zumal man selten auch mittlerweile gleichzeitig online ist.
Dafür gibts https://diablo.trade/listings/items
Ich spiele D4 nicht mehr, aber vor ein paar Seasons hat mich ein Trade genau 3-4 Minuten gekostet um ein Item mit den exakten Stats zu ergattern, die ich gesucht habe.
Wenn man aber natürlich die Möglichkeiten die existieren nicht nutzt, ist es einfacher sinnlos zu bashen.
Das ganze Spiel ist doch Solo Self-Found. Der Handel so erbärmlich und umständlich, das nutzt doch niemand wirklich oder?
Sollen ein AH zurück bringen und die Items frei handelbar lassen.
Da ist PoE2 jetzt wirklich vorn und da macht ein dezidierter Solo Self-Found Modus auch Sinn.