Das von Rockstar Games entwickelte Grand Theft Auto 6 sollte den bisherigen Plänen der Entwickler zufolge eigentlich am 26. Mai 2026 für Konsolen erscheinen. Gestern Abend wurde nun allerdings verkündet, dass das Entwicklerteam diesen Veröffentlichungstermin auf keinen Fall einhalten kann. Aus diesem Grund wurde der Launch des Spiels auch um einige Monate nach hinten verschoben und GTA 6 soll jetzt wohl erst am 19. November 2026 erscheinen. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um die mittlerweile bereits zweite Verzögerung dieses ursprünglich für 2025 geplant gewesenen Titels.

Was den Grund für diese erneute Verschiebung betrifft, so brauchen die Entwickler einfach mehr Zeit für die Arbeit an dem Spiel. Laut der Ankündigung will das Team die zusätzlich Zeit dafür nutzen, um GTA 6 den erwarteten Feinschliff zu verpassen. Die Zukunft muss zeigen, ob die Entwickler den neuen Termin im November 2026 einhalten können. Viele auf den Titel wartende Fans gehen aber schon jetzt davon aus, dass auch dieser neue Termin nur einen Platzhalter darstellt und GTA 6 nicht vor 2027 erscheinen wird.

Ansonsten sehen viele Fans auch eine Verbindung zwischen dieser Verzögerung und den vor Kurzem entlassenen 30 bis 40 Entwicklern von Rockstar. Den Vermutungen der Spieler zufolge fehlt dem Studio aktuell einfach die Arbeitskraft, um den Titel bis zum Mai 2026 fertigzustellen. Auch wenn diese Schlussfolgerung natürlich nahe liegt, so arbeiten aber an die 6000 Personen an der Entwicklung von GTA 6. Der Wegfall von bis zu 40 Personen sollte keine großen Auswirkungen auf das Projekt haben. Vermutlich hat der Publisher aufgrund von dummen Entscheidungen beim Marketing einfach viel zu früh einen Termin angekündigt, den die eigentlichen Entwickler nicht abdecken konnten.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.