Seit 1993 strahlt der britische Channel 4 jährlich am ersten Weihnachtsfeiertag seine sogenannte „Alternative Christmas Message“ aus. Diese manchmal lustige und manchmal sehr ernste Präsentation ist eine direkte Anspielung auf die ebenfalls jedes Jahr kommende Weihnachtsmeldung der britischen Monarchie. In 2025 hat Channel 4 diese Ansprache dem amerikanischen Moderator Jimmy Kimmel gewährt, der einige Minuten lang über seine Erfahrungen in 2025 gesprochen hat.
„From a fascism perspective, this has been a really great year.“ – Jimmy Kimmel
Der Moderator startete seine weihnachtliche Ansprache mit einem Hinweis darauf, dass das Jahr 2025 echt gut für Faschismus auf der ganzen Welt war. Danach reflektierte er ein wenig über seine Absetzung im vergangenen September, die Gründe dafür und seine kurz darauf durchgeführte Rückkehr in das amerikanische Fernsehen. Dabei bedankte Kimmel sich noch einmal bei allen Menschen, die ihn unterstützt und sich für die freie Rede eingesetzt haben.
Danach kam der Moderator auf die aktuellen Zustände in den USA zu sprechen. Er betonte öffentlich, dass die aktuelle US-Regierung an allen Stellen die Demokratie im Land untergräbt und gegen Wissenschaft, Gesundheit, Bildung etc. vorgeht. Der Rede zufolge ist das alles ein Teil von Bemühungen, um den Tyrannen „King Donny the 8th“ an der Macht zu halten und sein Ego zu schmeicheln. Das Ganze endet mit einer Entschuldigung dafür, wie sich die aktuelle Situation in den USA auf den Rest der Welt auswirkt.
Anzeige







