Vor zwei Tagen veröffentlichte der bekannte YouTuber MrBeast ein neues Video auf seinem Gaming-Kanal. Dieses Video trug den Namen „1000 Players Simulate Civilization: Boys vs Girls“ und es drehte sich inhaltlich um einen Wettkampf zwischen 500 Männern und 500 Frauen. Als Preisgeld für den Sieger stellte der YouTuber 50.000 USD zur Verfügung. Auch wenn man bei solch einem groß angelegten Ereignis einige Schummler und Probleme erwarten würde, so zeichnete sich dieses Event aber scheinbar durch noch deutlich größere Schwächen und Kritikpunkte aus.
Die bei dem Event anwesend gewesenen Streamerinnen ZavvyGamer und Phoefi erhoben seit der Ausstrahlung des Videos nämlich eindeutige Vorwürfe gegen MrBeast und sein Team. Laut den Influencern nutzten russische Spieler wohl Deepfakes, um sich für die Frauenseite anzumelden und dort dann das Team zu sabotieren. Das Ganze erfolgte durch Kills im eigenen Team, Schilder mit sexistischen oder beleidigenden Texten, gehackten Accounts und das Bestechen von anderen Spielerinnen mit RL-Geschenken. Die Mitglieder von MrBeasts Team ignorierten wohl über Tage alle Nachrichten mit Beschwerden dieser Art und sie griffen erst dann aktiv ein, als die Frauenseite sie massiv und dauerhaft mit Anfragen bombardierte.
Zusätzlich dazu starteten die Probleme mit dem Event wohl bereits vor dem eigentlichen Startschuss. Den Anschuldigungen zufolge wurde das Video als ein „CIV Events“ und nicht als ein „PvP Event“ angepriesen. Die Teilnehmer dachten also, dass das Ereignis sich um den Aufbau und die Verwaltung einer Gemeinschaft dreht. Dadurch haben sich viele Personen unter den falschen Vorstellungen angemeldet. Ansonsten war die Anzahl der weiblichen Teilnehmer extrem gering, weshalb die Veranstalter einfach jede Frau mit etwas Interesse eingeladen haben. Angeblich gab es viele Teilnehmerinnen, die nicht einmal die grundlegenden Elemente von Minecraft kannten. Dadurch war der Aufbau des Events alleine schon extrem unfair.
Wie es bei Anschuldigungen dieser Art üblich ist, kann man sie natürlich nicht direkt überprüfen und garantieren. Allerdings haben sich mittlerweile bereits mehrere Frauen zu den Problemen mit dem Video geäußert, was sie durchaus glaubwürdig macht. Zusätzlich dazu scheint es für die Videos von MrBeast mittlerweile normal zu sein, dass das Team an der Durchführung scheitert und die Teilnehmer eine extrem miese Erfahrung haben. Es würde mich also nicht überraschen, wenn alle diese Anschuldigungen korrekt wären.
I was in this event. Please keep in mind that we only had like 3-6 hours of server time each day.
„The girls‘ side fell apart for SOME REASON“
1. We unironically had Russian guys use AI images/deepfakes to cheat their way onto the girls‘ side and then just start mass murdering… https://t.co/fxFKZHkEbA
— Zavvy 💜🎮 (@ZavvyGamer) December 27, 2025
I took part in this event, and it was definitely… interesting.
I didn’t go into it thinking I’d win, or even expecting to make it into the video – as a small content creator, I saw it as a good opportunity to gain experience and see how a large scale filming operation works (in… https://t.co/4Bm7Jglfdf
— Phoefi on Twitch (@phoefii) December 28, 2025
Anzeige








Man sollte sämtliche Internetverbindung nach Russland kappen.