In dieser Woche verkündete HBO überraschenderweise, dass es zusammen mit Wizards of the Coast eine Live-Action-Dramaserie zu dem von Larian Studios entwickelten „Baldur’s Gate 3“ produzieren möchte. Für das Projekt wurde Craig Mazin angeheuert, der bei der Produktion gleichzeitig als Drehbuchschreiber, Producer und Showrunner fungieren soll. Mazin qualifizierte sich wohl für den Posten, weil er ein gewaltiger Fan von D&D und „Baldur’s Gate 3“ ist und auf eine langjährige Vergangenheit mit dem Franchise zurückblicken kann. Der bis vor Kurzem als Story-Head für D&D aktiv gewesene Chris Perkins soll als Berater des Projekts fungieren.
“After putting nearly 1000 hours into the incredible world of Baldur’s Gate 3, it is a dream come true to be able to continue the story that Larian and Wizards of The Coast created,”
“I am a devoted fan of D&D and the brilliant way that Swen Vincke and his gifted team adapted it. I can’t wait to help bring Baldur’s Gate and all of its incredible characters to life with as much respect and love as we can, and I’m deeply grateful to Gabe Marano and his team at Hasbro for entrusting me with this incredibly important property.” – Mazin
Interessanterweise wird die von HBO produzierte Serie zu „Baldur’s Gate 3“ keine Adaption des Spiels darstellen, sondern das Ganze soll eine direkte Fortsetzung der im Spiel erzählten Geschichte darstellen. Das Ganze soll sich darum drehen, wie die Welt und die Charaktere mit den Folgen der im CRPG erzählten Ereignisse umgehen und was für Auswirkungen das Ganze hatte. Auch wenn Mazin noch ganz am Anfang des Projekts steht, so bemüht er sich aber wohl schon jetzt darum den Kontakt zu den Sprechern aus „Baldur’s Gate 3“ aufzunehmen. Er möchte sehen, wie man sie in die Serie einbinden kann. Die in der Show zurückkehrenden Charaktere könnten also teilweise von ihren originalen Stimmen verkörpert werden.
Natürlich dürfte diese Serie noch einige Jahre auf sich warten lassen. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie das Ganze umgesetzt wird und auf welche Weise die Ereignisse der Show mit kommenden Spielen, Abenteuern und anderen Produkten interagieren. Ich würde garantieren, dass WotC schon jetzt das eine oder andere Begleitbuch zu dieser Serie auf den Markt bringen möchte. Ansonsten hat Craig Mazin meiner Meinung nach sehr gute Arbeit mit „Chernobyl“ und „The Last of US“ geleistet. Dementsprechend hoch sind meine Erwartungen für diese neue Show.
Anzeige







