Auch am heutigen Sonntag steht das Herrenspielzimmer für Euch offen, liebe Community. Marris, Bono, Steven und ich wünschen Euch eine gute Zeit bei uns. Also gebt fein acht, wir ham Euch etwas mitgebracht…
Hier eine Übersicht der heutigen Themen:
– Allgemein: Wiederverwendbare Wasserbomben, Insekten-Talk (ab 03:20 min)
– Fußball/Sport: U21 EM + Klub WM, Woltemade zu den Bayern?, RTL kauft Sky, WWE Night of Champions – Riyadh, nein danke! (ab 10:30 min)
– Gaming: WoW One Button Assistent schlägt 75% der Spieler, Pokemon Purpur durchgespielt (ab 37:10 min)
– Serien/Filme: Beauty and the Nerd Staffel 6, Squid Game Staffel 3, Anime Sommer 2025 Season (ab 57:55 min)
– Die großen Fünf: Käsesorten, Name der Podcast-Ausgabe (ab 01:15 Std)
Anzeige
Für mich ist dieser nur noch 1 Knopf im WoW drücken ein feuchter Traum. Als fast Vollblinder ist es extrem schwer Spiele zu zocken. Durch diese Mechanik kann ich sicher noch Jahre zocken.
Das finde ich wirklich schön!
Me 2!
Steve, mich schockt deine Reaktion zum One-Button-Assistant echt ein bisschen. Ich hatte einen ähnlichen Gesichtsausdruck wie den, den ich bei Marris fast schon raushören konnte. 😄
Wo ist denn das Problem, wenn jeder Hinz und Kunz das Spiel spielen kann? Ich versteh deinen Standpunkt da echt nicht. Niemand nutzt das Ding, um ganz oben mitzuspielen. Die alten Hasen rocken weiterhin ihre krasse Rotation – und alle anderen, die sich damit schwertun oder körperlich eingeschränkt sind, können zumindest mit den Casual-Gamern mithalten.
Klar, Blizzard macht das in erster Linie, um neue Märkte zu erschließen – aber für Elite-Gamer wie dich ändert sich doch nichts. Niemand zwingt dir diesen One-Button-Assistant auf.
Ich kann mich der Aussage nur anschließen. Ich bin ähnlich verwundert über Steve´s Meinung und hatte vermutlich das gleiche Kopfschütteln.
Jeder der nicht M+ auf MDI Niveau spielt oder Raid Clear Mythic in den ersten Wochen nach Release hat, sollte meiner Meinung nach auch nicht immer wieder „WoW ist nur noch Casual und alles ist eh viel zu leicht“ sagen.
Sind wir doch mal ehrlich, jeder Trashmob in ner 5er Ini hat heutzutage mehr Fähigkeiten als ein Raidboss in Classic. Das schwerste an Classic Raiden war es, 40 Leute zu managen, dass sie am Raidabend da waren. Haben ja auch die letzten Re-releases von Classic gezeigt, dass mittlerweile einfach über alles drüber gerutscht wird.
Keiner zwingt jemanden den One-Button Assist zu nutzen und einen Malus zu einer optimal „manuell“ gespielten Rota – die eh die wenigsten hinbekommen – hast du weiterhin. Und jeder, der Einschränkungen hat – wie ja z.B. auch in der Ibelin Doku gesehen – kann nun auch mal etwas herausfordernden Content spielen.
Ich bin aber natürlich dennoch nicht so naiv und denke, dass Blizz sowas nur für diese Spieler macht, sondern natürlich auch in Richtung Konsolenrelease hinarbeitet.
Also Leute ich muss jetzt mal echt sagen in bin schockiert über die WoW One Button Diskussion.
Wir sind alle Menschen und Menschen gehen den weg des geringsten Widerstands. Ein Spiel wie WoW lebt davon das sich jede Klasse anders Spielt und andere Combos nutzt. Diese zu lernen ist ein wichtiger Teil des Spiels und Elementar dafür das WoW Spaß macht.
In dem Moment wo du einen One Button Feature einbaust nimmst du diesen wichtigen Teil des Spiels quasi für 98% der Spieler weg. Und damit auch einen großen Teil des „Skills“.
Sind wir mal ehrlich Dungeons bis zum Highend waren schon lange viel zu einfach aber mit diesem Feature wird das ganze ja nur noch einfacher. Wenn die Combos vorher wirklich in manchen Specs zu komplex waren dann finde halt einen Weg sie leichter zu machen aber nicht indem du nur noch einen button drückst…
„Ja aber das ist ja Freiwillig du musst es ja nicht nutzen!“
Für mich ist diese Aussage kompletter Blödsinn und wer etwas von der Psychologievon Menschen versteht wird das auch Wissen. Es fühlt sich einfach schlecht an wenn ich als Spieler A) komplexe Combos lerne, mich Anstrenge diese gut Auszuführen und mein bestes gebe und Spieler B) da sitzt und einfach nur eine Taste drückt und dann vielleicht 10% weniger DMG macht (was in 95% des Contents eh egal ist…).
Ganz ehrlich für mich ist so ein Feature das komplette Todesurteil für WoW und einfach absolut lächerlich. Ich finde auch die Disukssion ob es nun früher oder heute schwerer war dabei vollkommen egal. Wie gesagt wenn Blizzard wirklich der Meinung ist das heutige Combos zu schwer sind dann macht Sie einfacher. Minimiert die Skills wieder. Aber ein 1 Button halb AFK Feature ist nicht die Lösung.
Aber gut was will man auch von Blizzard erwarten.
Bin absolut auf Maris Seite. Für mich verliert niemand was nur manche gewinnen was dadurch. Spieler die ihre Klasse gut beherrschen nutzen es nicht weil nicht benötigt. Spieler die nicht so gut sind haben jetzt ne Möglichkeit nicht komplett abzukacken. Mal davon abgesehen nimmt es dir ja auch nur das aktive kämpfen ab. Positionierung, defence, trinkets, targeting musst immernoch selbst machen. Heilen musst auch noch selbst.
Halte grundsätzlich nix von „Gatekeeping“ (meh du musst deine Kombos immer auswendig können sonst darfst du nicht World of Warcraft spielen.
Beim Thema Casualierung muss ich sagen Steve hat allgemein schon Recht dass das Spiel selbst mehr Casual wurde in den 20 Jahren. Nur das Kämpfen halt nicht. Selbst als BM Jäger (der heute ja schon nicht sehr aufwendig ist) (was ich seit Classic spiele) wars früher noch weniger tasten drücken als heute.
Ich fände so einen Mittelweg gut. LFR und normale Raids, von mir aus noch Myhtic 0 ist es drin.