Gestern Vormittag veröffentlichte der Streamer Wudijo einen Beitrag auf X, der aktuell viel Aufmerksamkeit innerhalb der Community von Diablo 4 erhält. In diesem Tweet offenbart der Influencer nämlich, dass er zusammen mit einigen anderen Personen eine Vorschau darauf sehen durfte, was genau die Entwickler von Blizzard eigentlich für die Zukunft von Diablo 4 geplant haben. Auch wenn Wudijo natürlich keine Details zu möglichen Anpassungen nennen durfte, so scheint er aber recht begeistert von den Absichten der Entwickler zu sein. Seinem Beitrag zufolge fühlt es sich so an, als hätte Blizzard endlich auf seine Kritik der letzten 1.5 Jahre gehört.
Last night some people including myself got a glimpse of #DiabloIV ’s future. Take all the stuff I have been complaining about for the past 1.5 years and imagine I ACTUALLY felt heard 👀
— wudijo (@wudijo) July 12, 2025
Wie man es nicht anders erwarten würde, spekuliert die Community aktuell fleißig darüber, was genau Wudijo gezeigt wurde. Die Theorien reichen von neuen Klassen, über neue Featueres wie einen Loot-Filter bis zu simplen Komfortfunktionen aus den Vorgängern der Reihe. Da die Roadmap zu Diablo 4 zumindest keine drastischen Änderungen für die nächsten Saisons erwähnt, darf man aber wohl davon ausgehen, dass das Ganze an die nächste Erweiterung des Spiels gekoppelt ist. Es dürfte also noch einige Zeit dauern, bis die Entwickler sich konkret zu dieser Vorschau äußern.
Was die Reaktionen auf diesen Teaser von Wudijo betrifft, so ist die Community gespalten. Einige Fans freuen sich über diese Neuigkeit, weil es so klingt, als würde Blizzard endlich die lange kritisierten Probleme mit Diablo 4 angehen. Andere Menschen zeigen sich frustriert darüber, dass diese Änderungen noch sehr weit weg sind und Teaser von Influencern nicht ausreichen, um sie von tatsächlich kommenden positiven Änderungen zu überzeugen. Dazu kommen noch die üblichen Zyniker und Verschwörungstheoretiker, die Wudijo direkt Übertreibungen und Lügen vorwerfen. Da aber auch andere Influencer zu Diablo 4 einige Andeutungen zu diesem Thema macht, darf man Wudijo aber wohl glauben. Blizzard scheint drastische Pläne für Diablo 4 zu haben.
Wudijo Glimpse at the Future of Diablo 4
byu/SmellyMattress indiablo4
Anzeige
Halte von diesen Ankündigungen überhaupt nichts… Das ist halt alles schon Werbung für zweite Addon.
Ich habe Diablo 4 zu viele chance gegeben und wurde immer Enttäuscht dadurch ist alles was ich Lese von Streamern oder Entwicklern nur noch Luft und nicht mehr als Marketing. Mein motto ist da leider nur noch „too little too late“
Verstehe ich, so geht es mir bei wow auch. Seitdem activision das Sagen hat ist blizzard nur noch eine prostituierte von activision
Diablo 2,3,4, path of Exile 1,2 .. ging mir alles auf den Sack. Und da Titan Quest 2 weiter auf sich warten lässt, habe ich nochmal Last Epoch angefangen. Was soll ich sagen? Hatte lange schon nicht mehr so viele Spaß und Motivation fur ein Hack&slay… Vielleicht willst du ja auch nochmal reingucken?!