Die Seite pcgamer.com hatte vor Kurzem wohl die Gelegenheit dazu, sich ein wenig mit Associate Game Director Morgan Day über das neue 1-Tasten-Makro von WoW zu erhalten. In diesem Gespräch betonte der Entwickler, dass Blizzard wohl überwältigend positives Feedback zu dieser Funktion und dem übergreifenden Kampfassistenten erhalten hat. Viele verschiedene Gruppen von Spielern schätzen diese Funktion, weil sie nicht mehr wirklich auf ihre Rotation achten müssen und ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen widmen können. Deshalb plant Blizzard für Patch 11.2 wohl auch erst einmal keine Änderungen an dieser Funktion.

„We’ve received overwhelmingly positive feedback regarding the feature. We’re hearing from all types of players that they’re finding it valuable to them, especially the Single-Button Assistant. For some players, they’ve shared the game is more enjoyable to them using the assistant because it’s allowing them to focus on what’s in front of them instead of what’s next in their rotation.“ (via)

Der einzige von Day erwähnte Kritikpunkt ist angeblich die Langeweile, die Spieler bei dem 1-Tasten-Makro noch einiger Zeit empfinden. Zur Überraschung von allen Spielern und Entwicklern wird es nämlich etwas eintönig, wenn man immer nur den einen Button drückt und ansonsten nicht unbedingt viel tun muss. Laut dem Associate Game Director ist dieses Feedback enorm hilfreich. Blizzard überprüft aktuell wohl bereits, wie man diese Situation in der weit entfernten Zukunft etwas verbessern kann. Derzeit gibt es aber keine konkreten Pläne.

„Some have shared it can be a bit fatiguing to continuously press a single button for play when using the Single-Button Assistant, which is great feedback. We’re looking into options for improving usability on this front but do not have anything in the [11.2] Ghosts of K’aresh update or near future just yet to address this.“ (Via)

Es fällt mir persönlich sehr schwer den Aussagen von Associate Game Director Morgan Day zu glauben, weil es selbst schon sehr viel negatives Feedback zu dem 1-Tasten-Makro gesehen und auch verfasst habe. Diesen Umstand mit dem Interview unter einen Hut zu bringen kann für mich nur bedeuten, dass die Entwickler alle negativen Reaktionen und das konstruktive Feedback gezielt ignorieren. Normalerweise würde ich nicht auf diesen Zug aufspringen und den Entwicklern eine gewisse Ignoranz vorwerfen. Allerdings klingt Day für mich mit so Aussagen einfach weltfremd.

Das 1-Tasten-Makro kann eine echte Bereicherung für Menschen darstellen, die normalerweise keinen Zugriff zu WoW hätten. Gleichzeitig besitzt es gewaltiges Potenzial dafür, um das gesamte Spiel komplett zu zerstören. Mit der Funktion muss niemand mehr seine Klasse wirklich lernen und schwächere Spieler könnten selbst bei einer Abneigung dazu gezwungen werden diese Option dauerhaft zu verwenden. Das Ganze als brauchbare Alternative zum richtigen Spielen anzubieten, ruiniert für mich ein zentrales Element von WoW.


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8 Kommentare

    • Das sehe ich wie du, nur ist das Problem, dass offenbar das 1 Tasten Makro es hinbringt, besser als 75% der Spielerschaft zu sein. Und das sollte dann nicht permanente Voraussetzung sein, damit man als Gilde einen Fortschritt erzielen kann.
      Aber das eigentliche Problem ist, dass aufgrund der Addon Flut die Encounter so komplex geworden sind, das für 0815 Zocker es nicht brauchbar möglich ist, sich auf die Rota zu konzentrieren und gleichzeitig alles zu dodgen. So kann man sich mit einer Taste halt helfen und für sich „maximalen“ DMG zu machen UND nicht zu sterben, weil man allem ausweichen kann.

  1. Ich hab’s mir angesehen und befunden, dass ich es nicht brauche, also wieder rausgeworfen.
    Aber zum Einstieg erstmal, warum nicht.

    Sinniger finde ich den Assistenten, der den nächstsinnvollen Skill hervorhebt. So kann man sich an seine Rotation annähern/gewöhnen, ohne sich erst ewig einlesen zu müssen. (Wer das Spiel gerne studiert und seine Excel-Tabellen pflegt – go for it. Aber nicht jeder findet darin Erfüllung.)

    TLDR: Die Funktion ist doch zum Glück freiwillig. Wer es nicht mag, aktiviert es eben nicht.

  2. Nein?! Es wird langweilig wenn man beim zocken nichts mehr leisten, denken und können muss sondern wie ein zurückgebliebener, sedierter Schimpanse nur noch eine einzige Taste drückt?! Heureka! Das ist mal wirklich eine echte Überraschung! Damit konnte wirklich NIEMAND rechnen, völlig unvorhersehbar! Es scheint schon fast so als hätten die Befürworter und Entwickler dieses revolutionären „Features“ es für sich selbst entwickelt, damit Sie kognitiv auch wieder in der Lage sind ihr eigenes Spiel zu verstehen. Jetzt fehlt nur noch die Applaus-Animation nach jedem Tastendruck.

    Kannste dir nicht mal im Fiebertraum ausdenken alter…

    • Das ist halt das Problem, es gibt in WoW gefühlt nur noch 2 Sorten von Spielern, irgendwelche Klicker die jeden Anspruch an sich selbst vorloren haben, und hardcore toxic Pr0g4m0rs die einem zuflamen wenn mal einen von 20 Proccs schlecht gespielt hat.

      Und ja, das ist natürlich eine Übertreibung, aber dahin geht die Reise.

    • Klingt als würde das Tool perfekt funktionieren? Die, die es brauchen, werden es nutzen, für den Rest wird es schnell langweilig. Problem gelöst.

  3. ich finds perfekt zum twinken, i mean, ich nutze auhc maxdps, aber da muss ich noch schauen, so kann ich mit twinks in inis gehen und muss nur drücken(klappt nur als dps) und kann nebenbei noch ne serie schauen, dafür ists ideal

    • Wenn dir Twinken keinen Spass macht kauf dir nen Boost, wenns dir Spass macht, musst du nebenbei keine Serie gucken. Gibt nichts was ich mehr hasse, als mit diesen halbafk-bots in einer Inni zu sein…

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