Bereits im vergangenen Februar verkündete das Team von YouTube, dass es bald neue AI-Features für die Altersprüfung seiner Nutzer einführen möchte. Am vergangenen Dienstag folgte nun ein Update zu diesen Plänen. Laut einer Ankündigung von YouTube möchte die Plattform diese neuen Kontrollfunktionen schon bald in den USA einführen. Zu Beginn werden nur einige wenige ausgewählte Tester den Zugriff auf die Funktion erhalten und im Verlauf der Zeit soll das Ganze auf alle Nutzer ausgeweitet werden. Andere Regionen wie Europa dürften in den nächsten Monaten folgen.

We will use AI to interpret a variety of signals that help us to determine whether a user is over or under 18. These signals include the types of videos a user is searching for, the categories of videos they have watched, or the longevity of the account. (via)

Bei dieser automatischen Altersprüfung nutzt YouTube ein AI-Tool dafür, um das Alter von seinen Nutzern zu ermitteln. Dabei berücksichtigt diese Funktion eine Reihe von Faktoren wie beispielsweise das Alter des Accounts, die Art von angesehenen Videos und die Kategorien der bisher angeschauten Videos. Wer von dem System als unter 18 Jahren markiert wird, der erhält automatisch eine Reihe von Schutzfunktionen und Einschränkungen auferlegt. Ältere Personen können falsche Ergebnisse durch das Einsenden einer ID aber manuell prüfen lassen, um ihr korrektes Alter bei der Plattform anzugeben.

Der ganze Altersprüfung-Schwachsinn für soziale Netzwerke, Porno-Seiten und andere Plattformen geht mir so langsam wirklich auf die Nerven. Jugendschutz ist eine wichtige Sache. Allerdings sollte man das Ganze halt auch einfach nicht zu weit treiben und die absolute Kontrolle von Kindern über jegliche Freiheiten stellen. Zu viel Schutz führt irgendwann nämlich auch zu Jugendlichen, die nicht korrekt in unserer Gesellschaft funktionieren können. Ansonsten möchte ich als Erwachsener nicht durch schlecht umgesetzte Apps und AI-Tools genervt werden, nur weil irgendwelche Helikoptereltern in der Politik es nicht selbständig schaffen, ihre Kinder korrekt zu erziehen. Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn diese Leute einfach mal mit den Kindern reden würden…


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.