Die Entwickler von Cloud Chamber Studios arbeiten für 2K Games bereits seit dem Jahr 2019 an einem vierten Teil der extrem beliebten BioShock Reihe. Einem Bericht von Bloomberg zufolge scheint die Arbeit an diesem Projekt aber wohl nicht sonderlich gut voranzuschreiten. Das bisherige Projekt hat die Führung von Take-Two und 2K bei einer vor Kurzem durchgeführten Präsentation scheinbar sehr enttäuscht. Als Resultat dieser gescheiterten Präsentation leitete der Publisher wohl einige drastische Maßnahmen ein.

NEW: The next BioShock recently failed a publisher review, leading to a leadership shakeup and a narrative overhaul as employees worry that layoffs may follow, sources tell Bloomberg.

BioShock 4, announced in 2019, has been in development for more than a decade. www.bloomberg.com/news/article…

[image or embed]

— Jason Schreier (@jasonschreier.bsky.social) 1. August 2025 um 20:52

Erst einmal wurde die Entwicklung von BioShock 4 pausiert und auf Eis gelegt. Danach haben die Publisher die kreative Leitung von Cloud Chamber komplett aus dem Projekt entfernt und anderen Stellen innerhalb der Firma zugewiesen. Man möchte in der nahen Zukunft wohl neue Führungspersonen zu BioShock 4 zuweisen, die dann die Story des Spiels komplett umkrempeln und neu ausrichten sollen. Weitere Entlassungen im Team wären ebenfalls möglich, wenn die neue Führung sie für notwendig hält.

Zusätzlich dazu arbeitete Cloud Chamber zeitgleich auch noch an einem Remake von BioShock 1. Dieses Projekt wurde nach der gescheiterten Präsentation aber wohl ebenfalls komplett eingestampft. Die Publisher glauben wohl nicht daran, dass das bisherige Team dieses Projekt wie gewünscht umsetzen kann. Einer Stellungnahme zufolge möchte 2K Games nicht einfach nur ein gutes Spiel abliefern, sondern das Projekt soll absolut großartig werden. Daher sind Anpassungen an dem Team notwendig, welches diese Anforderungen nicht erfüllt. Für Fans der Reihe bedeutet das Ganze natürlich, dass das Spiel noch weiter in die Zukunft verschwindet und möglicherweise nie erscheinen wird.


Anzeige

2 Kommentare

  1. Absolute totgeburt.

    Wenn das Game irgendwann kommt, wirds eh Grütze sein. Zu viele Köche und so. Welches Spiel mit ähnlichen Entwicklungsgeschichten wurde denn am Ende wirklich gut? Eigentlich keins. Im besten Fall wurde es Mittelmäßig

    • Sehe ich genauso.

      Veilguard war ein mahnendes Beispiel und das seit Jahren angekündigte Bloodlines 2 ist zzt. in der development hell nachdem Projektleiter oder Kreative Leitung ausgetauscht, sowie das Gameplay und Story geändert wurden.

      Achja, Kotor remake, Beyond Good & Evil 2, man könnte ewig so weitermachen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.