Wie Ihr oben im Bild dieses Blogeintrags sehen könnt, habe ich meine ersten Karten graden lassen. Als ich dazu eine Story auf Instagram gespostet habe, erreichten mich wirklich viele Nachfrage von Euch, wie sowas in Deutschland eigentlich ablaufen würde. Deshalb schreibe ich diesen Post, um Euch einen kleinen Überblick zu verschaffen. Ich möchte hierbei nochmal anmerken, dass ich dazu viele Tipps aus der Community bekommen habe und mein Wissen sich überwiegend darauf bezieht.
Eines mal vorweg: Die PSA ist die klare Nummer 1 in dem Bereich. Wenn Ihr wirklich eine teure Karte besitzt, solltet Ihr die Kohle in Kauf nehmen und sie in die USA schicken, um sie dort graden zu lassen. Es gibt einige deutsche Firmen, die das für Euch übernehmen. Ist halt ein wenig teuerer. Diese Seite übernimmt das beispielsweise für Euch. Je nach Wert der Karte kostet das Graden von 50-115 Euro.
Wenn man diesen langen Weg und die entsprechende Wartezeit nicht gehen will, gibt es viele Alternativen auch in Deutschland. Wenn man „Karten graden lassen“ googelt, bekommt man überraschend viele Seiten angezeigt, die das machen. Im Schnitt kostet das pro Karte um die 25 Euro mit ca. acht Wochen Wartezeit – wenn Ihr mehr Kohle zahlt, geht das auch schneller. Das läuft dann in der Regel so ab:
Du packst Deine Karten gut ein (dicke Hülle und gerne auch Luftpolster-Folie), legst eine Liste dazu, wo Infos zu Deinen Karten draufstehen und schickst sie (in einem Karton) an die entsprechende Firma. Acht Wochen später (teilweise auch früher) bekommst Du sie zurück und sie sind gegradet und in kleine Plexiglas-Rohlinge eingebaut (siehe mein Foto oben). Und das isses dann auch schon.
Welches ist der beste Service in Deutschland? Ich denke, die machen alle einen guten Job. Ich persönlich habe mich für GSG entschieden, weil die auf Sportkarten spezialisiert sind. Das ging super schnell und sehr zuverlässig.
Ich bin mir sicher, dass Euch in den Comments Community-Mitglieder weitere Tipps zum Graden geben werden. Ich für meinen Teil habe mit der Sache so positive Erfahrungen gemacht, dass ich weiter seltenere Karten graden lassen werde. Ihr auch?
Anzeige