Da WoW bald aus 11 verschiedenen Erweiterungen bestehen wird und ein Großteil der älteren Inhalte nicht mehr wirklich relevant ist, fühlt sich die Levelerfahrung im Spiel aktuell ziemlich unschön und zerstückelt an. Mit Midnight möchte Blizzard diese Situation wohl endlich angehen und sowohl Neuligen als auch Rückkehrern eine neue Spielerfahrung bieten. Dabei will Blizzard erst einmal die auf Neulinge ausgelegte Startzone „Insel des Verbannten“ überarbeiten und sie in ein besseres Intro für den Einstieg in Dragonflight verwandeln. Spieler dürfen dann wohl mit thematisch besser passenden Quests, ersten Dragonflight-NPCs und Lore-Häppchen rechnen.

Enjoy a streamlined leveling experience focused on big characters and epic stories. The updated experience ensures that new and returning players are ready for Midnight, with gameplay and narrative adjustments made to Exile’s Reach and the Dragonflight Expansion to improve approachability.

Die Erfahrung in Dragonflight selbst funktioniert zwar als Levelphase, aber auch dort möchte Blizzard den Fluss der Geschichte etwas anpassen und das Ganze übersichtlicher gestalten. Als Teil dieser Maßnahme werden die Entwickler einen Story-Modus für alle drei Raids aus Dragondlight in WoW einbauen. Zu gewissen Momenten in der Kampagne müssen die Spieler dann diese Raids besuchen und die dortigen Endbosse besiegen, um die Story voranzutreiben. Durch den Story-Modus funktioniert das Ganze aber wohl wunderbar im Alleingang. Die folgenden drei Instanzen und Bosse werden angepasst:

  • Gewölbe der Inkarnationen: Raszageth
  • Aberrus: Sarkareth
  • Amirdrassil: Fyrakk

Was die Rückkehrer betrifft, so erhalten auch diese Spieler eine aktualisierte Erfahrung für den Einstieg in WoW. Dafür hat Blizzard das Arathihochland ausgewählt. Dort werden Rückkehrer wohl erneut in die Mechaniken des Spiels, in den letzten Jahren durchgeführte Änderungen und größere Entwicklungen der Lore eingeführt. Je nach Fraktion spielen die dann entweder an der Seite von Jaina oder Thrall, die als anfängliche Helfer fungieren. Diese neue Erfahrung im Arathihochland ist aber wohl rein optional. Rückkehrer können auch weiterhin wie gewohnt eine andere Starterfahrung erleben.

Auch wenn die Qualität dieser neuen Starterfahrungen natürlich ausschlaggebend ist, so darf man aber auf jeden Fall begrüßen, dass die Entwickler in diesem Bereich weitere Anpassungen durchführen. Dragonflight als Intro für Neulinge zu wählen erscheint mir weiterhin wie der richtige Weg.


Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.