Am vergangenen Freitag kündigte Elon Musk auf X an, dass er eine reine „AI-Software-Firma“ gründen möchte. Mit diesem Unternehmen möchte Musk wohl mit Unternehmen wie Microsoft konkurrieren und eigene Software für interessierte Verbraucher auf den Markt bringen. Musk möchte dieses neue Unternehmen wohl „Macrohard“ nennen, was natürlich eine direkte Anspielung auf Microsoft ist.
Der Ankündigung des Unternehmers zufolge stellen Unternehmen wie Microsoft selbst gar keine physische Hardware mehr her. Sie konzentrieren sich komplett auf die Software und andere Firmen kümmern sich um die Hardware. Daher geht Musk auch davon aus, dass er all die notwendigen Arbeitsschritte auch mit AI simulieren kann. Macrohard dürfte also eine Software-Firma darstellen, die komplett von AI betrieben wird.
Join @xAI and help build a purely AI software company called Macrohard. It’s a tongue-in-cheek name, but the project is very real!
In principle, given that software companies like Microsoft do not themselves manufacture any physical hardware, it should be possible to simulate…
— Elon Musk (@elonmusk) August 22, 2025
Musk nannte in seinem Tweet keine genaueren Details und bisher gibt es weder Stellungnahmen von xAI noch von Microsoft. Allerdings konnten aufmerksame Personen bereits Dokumente aus dem US-Patent- und Markenamt entdecken, die am 01. August eingereicht wurden und „Macrohard“ als Marke sichern sollen. Dieser Beitrag listet eine Reihe von angeblich von der Firma angebotenen AI-basierten Waren und Dienstleistungen auf. Dazu gehört die Erschaffung von Software für eine Reihe von unterschiedlichen Tätigkeiten.
Das Ganze klingt wie eines dieser verrückten Projekte, welche normale Menschen zwar aktiv meiden, aber Musk am Ende des Tages tatsächlich in die Tat umsetzen dürfte. Die Zukunft muss zeigen, auf welche Weise „Macrohard“ eine Enttäuschung darstellen wird.
Anzeige
Azurios, wie stehst du eigentlich zu Musk? Du scheinst echt jede News, zu Musk, hier zu posten.