Im September 2025 wurde die Gaming-Branche recht deutlich durch die Veröffentlichung von Silksong geprägt. Das Spiel zog nicht nur alle Aufmerksamkeit auf sich, sondern es vertrieb auch einen Großteil der Konkurrenz aus diesem Monat. Aufgrund dieser enormen Präsenz hat sich die Analytiker von GameDiscoverCo in dieser Woche die Mühe gemacht herauszufinden, wie erfolgreich Silkson eigentlich gewesen ist. Dabei hat die Seite ausgerechnet, dass Hollow Knight: Silksong bereits mehr als 3.2 Millionen Exemplare auf Steam verkauft hat. Dazu kommen noch ca. 1.5 Millionen Installationen durch den Game Pass und ungefähr 500.000 Spieler auf der PS, der Switch 1 und der Switch 2.
So, with 2D Metroidvania sequel Hollow Knight: Silksong already having ~6 million players, by GDCo’s estimates – >3.2 million copies on Steam and 500k+ each on PlayStation and Switch 1/2, as well as ~1.5 million downloads on Xbox Game Pass, it’s one of the biggest small-team hits of the year so far. (Via)
Eine eindrucksvolle Spielerzahl von ca. 6 Millionen liegt weit über allen ähnlichen Spielen aus dem Jahr 2025. Den Zahlen von GameDiscoverCo zufolge liegt Shinobi: Art of Vengeance im Metroidvania-Bereich auf dem zweiten Platz hinter Silksong. Allerdings hat sich Silksong wohl an die 69 Mal häufiger verkauft als diese etwas früher veröffentlichte Alternative von Sega. So ein enormer Erfolg bei einem Indie-Titel ist unerhört und selbst moderne AAA-Games kommen nur selten an solche Zahlen heran.
Der Hauptgrund für den extremen Erfolg des Spiels scheint aber wohl die Markentreue der Nutzer zu sein. Laut GameDiscoverCo gibt es eine Überlappung von 79% zwischen Besitzern von Hollow Knight und Besitzern von Silksong. Ein Großteil der Fans des Originals hat nach 7 Jahren also auch endlich den Vorgänger gekauft. So eine Markentreue sieht man normalerweise nur bei großen Marken wie Elden Ring. Das ursprüngliche Hollow Knight hat sich in seiner Lebenszeit ca. 11.4 Millionen Mal verkauft. Silksong hat in nicht einmal zwei Wochen bereits ungefähr ein Viertel dieser Summe erreicht.
Anzeige
Ein echt gutes Spiel, das seiner DNA treu geblieben ist, verkauft sich gut? Unerhört! Das geht doch so nicht!
Ich gönne es Silksong von Herzen. Nicht überteuert, nicht vollgestopft mit unnötigem Krams umd das Spiel künstlich zu strecken, schlicht und ergreifend ein solides Game.