Aufgrund einiger von Talk Show Moderator Jimmy Kimmel über die Ermordung von Charlie Kirk gemachter Aussagen entschieden sich Disney und ABC in der Mitte der aktuellen Woche dazu, den Moderator zu entlassen und seine Show abzusetzen. Diese Entscheidung führte in den vergangenen 48 Stunden zu viel Kritik aus der Zuschauerschaft und einige Menschen sind bereits dazu übergegangen, zu einem Boykott von Disney aufzurufen. Das Ganze soll über die Kündigung der laufenden Abos bei Disney+ und Hulu erfolgen, weil diese Dienste genauso wie ABC zu Disney gehören. Der Boykott wird aktuell durch #cancelDisneyPlus und #cancelHulu vorangetrieben und die Teilnahme daran ist überraschend hoch.

Neben allgemeinen Fans von Kimmel und Freunden der Redefreiheit haben sich auch viele Prominente dieser Bewegung angeschlossen. Der aktuell für Disney an „Lanterns“ arbeitende Serienmacher Damon Lindelof betonte, dass er nicht mit guten Gewissen für eine Firma arbeiten kann, die Kimmel aufgrund seiner Aussagen feuern würde. Die Schauspielerin Tatiana Maslany schloss sich dem Protest an und sie forderte Fans dazu auf, ihre Abos bei allen Disney Diensten zu kündigen. Sogar der bekannte Schauspieler Ben Stiller schaltete sich in die Diskussion ein und bemängelte die Vorgehensweise von Disney.

Interessanterweise scheint diese Kritik in gewisser Weise sogar eine Wirkung zu erzielen. Sowohl Bloomberg als auch der Hollywood Reporter berichteten gestern darüber, dass Jimmy Kimmel möglicherweise doch noch eine Zukunft bei Disney hat. Angeblich hat sich die Leitung von Disney gestern mit Kimmel getroffen, um seine Zukunft in der Firma zu besprechen. Es hängt wohl alles davon ab, wie gewillt der Moderator ist sich an einer „Abkühlphase“ zu beteiligen. Ich persönlich würde vermuten, dass eine Rückkehr seiner Show auch mit gewissen Bedingungen und etwas Zensur verknüpft ist. Die Zukunft muss zeigen, ob Kimmel noch einmal mit einer Firma zusammenarbeiten möchte, die ihn bereits einmal entlassen hat.

„The parties will discuss whether there’s a way to return Jimmy Kimmel Live! to the air, according to the people, who weren’t authorized to speak publicly and asked not to be identified.” – Bloomberg

“Disney is still trying to find a path back to Jimmy Kimmel Live!, according to the source. At the top, executives are hopeful, but note that the future is up to Kimmel’s willingness to participate in the cooling-off process.” – Hollywood Reporter


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.