Vor einigen Tagen hat Twitch ganz offiziell sein erstes „In-Stream-Live-Shopping-Erlebnis“ eingeführt. Dadurch können Zuschauer einem Livestream auf der Plattform anschauen und direkt von dort aus Produkte erwerben, die möglicherweise in der jeweiligen Sendung vorgestellt werden. Die Funktion wird aktuell in Zusammenarbeit mit der Kosmetikmarke „e.l.f. Cosmetics“ getestet und über Amazon Ads vertrieben. Wer den Kanal e.l.f.YOU live verfolgt, der kann von dort aus direkt bei Amazon einkaufen.

e.l.f. Cosmetics, a brand from e.l.f. Beauty (NYSE: ELF), today announced an innovative partnership with Twitch, powered by Amazon Ads, to become the first brand to run an all-new and native in-stream live-shopping element on the popular streaming service. (via)

Laut Sarah Iooss (Amazon Ads’ Head of US Agency) soll diese neue Funktion dafür sorgen, dass die Zuschauer selbst beim Einkaufen in Echtzeit weiterhin einen Livestream verfolgen können. Das Ganze wird als das perfekte Beispiel dafür beschrieben, wie Amazon Ads die Erfahrung für Nutzer auf Twitch verbessern und noch unterhaltsamer gestalten können. Gleichzeitig will man die Streamer auf Twitch durch die Funktion enger mit ihren Zuschauern interagieren lassen und Momente in einem Livestream direkt in eine „Kauferfahrung“ umwandeln. Für Twitch wäre es also optimal, wenn Kunden die von Streamern gezeigten Produkte direkt über Amazon erwerben würden.

Vermutlich ist so eine direkte Verbindung zu Amazon noch in Ordnung, wenn es Kanäle betrifft, die von Firmen erstellt wurden. Bei e.l.f.YOU würde man halt erwarten, dass die Betreiber einem dauerhaft irgendwelche Produkte andrehen möchten. Allerdings dürfte das Ganze schnell enorm lästig und dystopisch werden, wenn die Funktion auf alle Streamer ausgeweitet wird. Zumindest würde ich es als enorm lästig empfinden, wenn ich einen Livestream zu einem Spiel schaue und der Streamer oder die Plattform nebenbei dauerhaft versuchen mir irgendein Produkt von Amazon anzudrehen. Auch wenn Firmen die Werbung gerne als den wichtigsten Aspekt von Sendungen ansehen, so sollten Zuschauer aber eine etwas andere Einstellung dazu haben.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.