In den vergangenen Jahren hat Netflix die Filmrechte für eine Reihe von unterschiedlichen Spielen erworben und die verschiedensten Adaptionen dieser Werke auf den Markt gebracht. Gestern Abend verkündete der Streamingdienst, dass es eine weitere Spiellizenz erwerben konnte. Dabei handelte es sich dieses Mal aber nicht um ein klassisches Computerspiel, sondern um das extrem beliebte Brettspiel „Die Siedler von Catan“. Netflix kaufte wohl die Rechte, um dieses Brettspiel in alle möglichen Formen von Medien zu verwandeln.
Hold on to your sheep. The world of CATAN, based on Klaus Teuber’s beloved board game, is coming to Netflix.
The world at the heart of this global phenomenon will be brought to life for the first time across film, series, and unscripted — including live-action and animation. pic.twitter.com/m3YPOYyFWk
— Netflix (@netflix) October 21, 2025
Laut der Ankündigung hat Netflix enorm große Pläne für „Die Siedler von Catan“. Die Plattform möchte dieses Brettspiel wohl als Grundlage für Filme, Serien und improvisierte Medien verwenden und sowohl Live-Action als auch den Animationsbereich abdecken. In den nächsten Jahren dürfte es also eine Reihe von Projekten rund um dieses Brettspiel geben. Die Ausarbeitung dieser Medien erfolgt dabei dann wohl in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag Asmodee, der unter anderem die Söhne des Spielerfinders für die Betreuung dieser Partnerschaft abgestellt hat.
«Jeder, der Catan gespielt hat, weiß, dass intensive Strategie und Verhandlungen als Kern des Spiels endlose Möglichkeiten für ernsthaftes Drama bieten» – Netflix-Serien-Chefin Jinny Howe
Natürlich dürfte jeder auch nur ansatzweise mit dem Brettspiel vertraute Mensch direkt eine gewisse Unsicherheit mit diesem Projekt bemerken. Schließlich besitzt „Die Siedler von Catan“ nicht wirklich eine Geschichte, Charaktere oder Lore, die als Vorlage für mehrere Filme und Serien fungieren könnten. Netflix-Serien-Chefin Jinny Howe betonte allerdings in einer Stellungnahme, dass die in dem Spiel notwendigen Verhandlungen bereits viel Potenzial für Drama bieten. Das Ganze klingt eindeutig danach, als würde Netflix neben Geschichten in der Welt von Catan auch Projekte rund um das Spielen des Brettspiels geplant haben. Fans des Brettspiels dürfen wohl gespannt sein.
Anzeige