In den Spieldaten der derzeit laufenden Alpha von Midnight konnten Data Miner eine Reihe von neuen Grafiken ausfindig machen. Diese Bilder sind scheinbar für eine mit dieser Erweiterung kommende neue Währung bestimmt, die laut den Spieldaten den Namen „Hearthsteel“ trägt. Scheinbar können Spieler diese neue Währung in Zukunft dafür verwenden, um Gegenstände für das Housing in dem Ingame-Shop von World of Warcraft zu erwerben.
Derzeit wurde noch nicht bestätigt, dass es sich bei „Hearthsteel“ um eine neue Premium-Währung handelt. Damit ist eine spezielle Form von Ingame-Währung gemeint, die Spieler über das Ausgeben von Echtgeld oder Battle.Net Guthaben erwerben müssen. Bisher verzichtet WoW zwar auf diese Art von gierigen Systemen, aber Hearthstone, Overwatch und Diablo 4 beinhalten bereits eine Premium-Währung dieser Art. Die Grafiken mit den verschiedenen Einheiten der Währung sprechen dafür, dass WoW mit „Hearthsteel“ ebenfalls eine kostenpflichtige Währung erhalten wird.
HOUSING_MARKET_BUNDLE_PREVIEW_DETAILS
Previewing any Decor will add this bundle to your cart.
Diese Art von Premium-Währungen sind oft etwas problematisch, weil die Verantwortlichen die Kosten ihrer Gegenstände und Mengen der Währung natürlich immer genau berechnen. Am Ende bleibt man als Nutzer immer auf etwas Währung sitzen oder es fehlt rein zufällig eine kleine Menge dieser Ressource, sodass man erneut Echtgeld investieren muss. Aktuell ist nicht bekannt, ob diese Währung nur für das Housing verwendet wird oder ob Blizzard in Zukunft alle seine WoW-Items für „Hearthsteel“ verkaufen möchte. So oder so kann man davon ausgehen, dass die Einführung dieser Währung eine negative Entwicklung für das Spiel darstellt.
Mit etwas Glück ist das Ganze entweder nur für China bestimmt oder es folgt zumindest der Vorlage der „Händlerdevisen“. Diese limitierte Währung ist zwar gelegentlich im Shop als Bonus für andere Einkäufe verfügbar, aber Spieler können sie nicht dauerhaft erwerben. Dieser Kompromiss wäre wohl wünschenswert.
Anzeige










Wow geht in letzter Zeit echt immer mehr den Bach herunter =( Seit der Übernahme kam nichts wirklich positives dazu. Angesichts mangelnder qualitativer Optionen ist das wirklich traurig.
Wünschenswert wäre wenn sie einfach komplett auf den bullshit verzichten ganz ehrlich das macht mich richtig sauer was die f***** die aktuell bei Blizzard am Steuer sitzen für nen Quark machen … Alder Kaufpreis +Abo + ingsmeshop + cosmetic bei einem Spiel dem es aktuell wohl sehr gut geht (sind wohl 9 Mio Spieler + China Spieler die noch nicht dabei sind).
Was mich noch viel wütender macht sind die Leute die das auch noch unterstützen… Ja ich weiss es ist jedem sein Ding für was er Geld ausgibt aber Fakt ist eben auch das es nicht nur jedem sein Ding ist, wenn es genug Leute machen macht das Schule und dann haste das was man nun eben in den Blizzard spielen hat.
Ich trauere Mike morhaime wirklich hinterher…
Man man ich hasse mxts einfach …
Wenn sie ihr Spiel dann F2P machen okay