Die Spieler von WoW spekulieren bereits seit über einem Jahrzehnt darüber, dass Blizzard dieses MMORPG auch irgendwann für Konsolen veröffentlichen könnte. Das vergangene Jahr über haben neue Funktionen für den Einsatz von Controllern, die geplante Limitierung von Addons, die Zusammenarbeit mit Microsoft und hauseigene Addon-Funktionen für WoW aber dafür gesorgt, dass deutlich mehr Spieler diese Theorien ernst nehmen und an eine baldige Konsolenversion von WoW glauben. Aus diesem Grund wurde Game Director Ion Hazzikostas in einem Interview mit Unshackled Fury natürlich auch direkt danach gefragt, ob Blizzard aktuell an WoW für Konsolen arbeitet.

Die von Ion Hazzikostas abgegebene Antwort dürfte viele Fans dieser Theorie ziemlich enttäuschen. Laut dem Entwickler arbeiten die Entwickler von Blizzard aktuell nämlich nicht aktiv daran, eine Konsolenversion von World of Warcraft zu erschaffen. Er betont recht deutlich, dass Geheimniskrämerei ihnen in dieser Sache nichts bringt. Wenn das Team wirklich an WoW für Konsolen oder andere Plattformen arbeiten würde, dann hätte Blizzard diese Pläne schon längst kommuniziert. Der Fokus der Entwickler liegt aktuell auf der Erfahrung auf dem PC und diese Einstellung wird sich so schnell auch nicht ändern.

„To be fully transparent, there’s no reason for us to hide anything about this. If we were actively working towards bringing WoW to consoles, or a bunch of other platforms, we’d be saying, ‚We’re actively working towards it, we know we have a lot of work to do but it’s a place where we want to land.'“ – Ion Hazzikostas

Die Erklärung von Ion Hazzikostas ist recht eindeutig und man darf wohl davon ausgehen, dass es erst einmal keine Konsolenversion von WoW geben wird. Auch wenn gewisse Leute mit Sicherheit weiterhin an der Idee festhalten wollen. Es hätte für Blizzard einfach keine Vorteile, wenn sie so eine Adaptierung des Spiels geheim halten würden. Die offene Entwicklung würde nicht nur den Hype erhöhen, sondern die Entwickler könnten auch mit der Community zusammenarbeiten, Tests durchführen und Feedback sammeln. Die korrekte Umsetzung des Projekts wäre sicherlich wichtiger als ein Schockmoment.


Anzeige

1 Kommentar

  1. Ich versteh noch immer nicht wie das ablaufen soll.
    In WoW passiert außerhalb von Raids eigentlich der Großteil der Kommunikation via Chat.
    Das schließt für mich per se eigentlich die Konsole als Plattform aus. Auch nutzen viele nicht mal das Ingame Voice, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im Vergleich zu Discord oder Teamspeak.

    Man muss nicht alles auf Konsole portieren, wie man auch nicht alles von der Konsole auf den PC portiert. Oder wer hat schon mal versucht eine Wii Session auf den PC im Wohnzimmer zu bekommen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.