Das aktuelle Jahr 2025 findet bereits in einigen wenigen Wochen sein Ende. Daher ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, an dem die verschiedenen Apps und Plattformen auf dem Markt ihren Nutzern einen privaten Jahresrückblick anbieten. Auch wenn YouTube bisher auf so eine Funktion verzichtet hat, so kündigte die Plattform in dieser Woche aber an, dass sie in 2025 auch erstmalig einen Jahresrückblick einführen möchten. Diese Funktion steht schon jetzt allen Nutzern in den USA zur Verfügung und sie soll im Verlauf der Woche für den Rest der Welt erscheinen.
Recap will be available starting today for YouTube users in North America, and roll out to the rest of the world this week. Your Recap can be found right on the homepage, or under the “You” tab, accessible on mobile devices and desktop. (via)
Der Rückblick von YouTube wird den Wiedergabeverlauf von Nutzern analysieren und Interessen, vorübergehende Trends und andere Informationen hervorheben. Das Ganze soll dann in bis zu 12 verschiedenen „Karten“ festgehalten werden, die Nutzer nacheinander durchgehen können. Bei den dort aufgeführten Informationen handelt es sich beispielsweise um die favorisierten Kanäle, die am häufigsten verfolgten Interessen, die angehörte Musik und die Entwicklung der eigenen Vorlieben über 12 Monate. Zusätzlich dazu berechnet das Ganze anhand dieser Angaben einen Persönlichkeitstyp für jeden Nutzer.
Basierend auf der Ankündigung hat YouTube diesen Jahresrückblick erschaffen, weil die Nutzer selbst ihn schon seit Jahren gefordert haben. Das Ganze ist wohl das Resultat von neun Runden an Feedback und 50 unterschiedlichen Tests für potenzielle Konzepte. Nach all diesen Versuchen hat sich das Team für die aktuelle Version entschieden. Es wäre am Ende also schon ein ziemlich traurig, wenn dieser Jahresrückblick die Nutzer enttäuschen würde. Wenn es so ausgeht, dürften wir relativ schnell in den sozialen Netzwerken davon hören.
Anzeige






