Zu Beginn der Wochen ist im Internet ein neuer Werbeclip für McDonald’s aufgetaucht. Laut einem Beitrag auf Adforum wurde das Video von der Werbeagentur TBWA\NEBOKO in Auftrag gegeben und speziellen für den niederländischen Markt erschaffen. Trotzdem verbreitete sich die Werbung sehr schnell auch bei anderen Zielgruppen, die nicht unbedingt positiv auf den Clip reagieren. Das Video wurde nämlich komplett mit AI erstellt, was von unzähligen Menschen stark kritisiert wurde. Aufgrund dieser Kritik wurde die Aufnahme mittlerweile wieder von YouTube entfernt und daran interessierte Personen müssen auf andere Quellen ausweichen:
McDonald’s has released an AI-generated Christmas ad
The studio behind it says they ‚hardly slept‘ for several weeks while writing AI prompts and refining the shots — ‚AI didn’t make this film. We did‘
Comments have been turned off on YouTube
— Culture Crave 🍿 (@culturecrave.co) 8. Dezember 2025 um 20:19
Für diese AI-Werbung war wohl ein Studio mit dem Namen „The Sweetshop“ verantwortlich. Als Reaktion auf die Kritik veröffentlichte das Team gestern eine offizielle Stellungnahme, die der Seite 80 Level zufolge aber ebenfalls wieder entfernt wurde. In diesem Text verteidigte sich das Studio damit, dass es zwar AI für die Werbung verwendete, aber trotzdem enorm viel Arbeit in das Projekt steckte. Angeblich haben die Verantwortlichen über Wochen kaum geschlafen, weil sie mit AI-Prompts experimentierten. Gleichzeitig zeigten die Macher sich äußerst verwirrt darüber, warum die Leute negativ auf diesen Spot reagieren und wofür sie kritisiert werden. Die Stellungnahme:
“For seven weeks, we hardly slept, with up to 10 of our in-house AI and post specialists at The Gardening Club working in lockstep with the directors. Every shot travelled through a rigorously engineered toolchain: real Google Earth plates, advanced style-transfer, pixel-level photo repair, custom LoRAs, control nets, bespoke ComfyUI graphs, and thousands upon thousands of tightly steered iterations.
Then came compositing, lighting balance, physics corrections, artefact removal, and final finishing in Flame. We generated what felt like dailies – thousands of takes – then shaped them in the edit just as we would on any high-craft production. This wasn’t an AI trick. It was a film. And here’s the thing I wish more people understood: magic isn’t the technology. The magic is the team behind it, people who pushed, questioned, experimented, swore at broken models, solved impossible problems, and refused to stop until every frame felt cinematic.
I don’t see this spot as a novelty or a cute seasonal experiment. To me, it’s evidence of something much bigger: that when craft and technology meet with intention, they can create work that feels genuinely cinematic. So no – AI didn’t make this film. We did.”
Meiner Meinung nach sind die Gründe für die Kritik recht eindeutig. Dieser Werbeclip ist einfach nur schlecht und die Kritiker bemängelten die niedrige Qualität der Werbung. Die als Parodie von “It’s The Most Wonderful Time of the Year” erschaffene Musik trifft kaum einen Ton richtig, die gezeigten Szenarien sind unglaubwürdig und unrealistisch, all die Menschen wirken leblos, verschiedene Szenen verwenden unterschiedliche Grafikstile und viele Dinge wirken einfach unglaublich „Fake“. Manche Objekte erinnern optisch an CGI aus den 2000er Jahren. Zuschauer würden jedes Video mit so einer geringen Qualität kritisieren.
Zusätzlich dazu ist die Idee hinter dem Video, dass die Weihnachtszeit einfach anstrengend und schrecklich ist. Viele Leute mögen Weihnachten aber sehr und sie wollen natürlich keine Beschwerden darüber hören. Das Ganze trifft also nicht den Ton der Jahreszeit und es ist schlecht gemacht. Der Einsatz von AI ist reine Nebensache.
Anzeige







Alter ich hätte diesen Clip direkt gelöscht wenn mir das jemand als Arbeit verkaufen wollte worauf er und sein Team „Wochenlang nicht geschlafen haben“
Man merke Qualitätssicherung existiert auch nur auf dem Papier… Und abgesehen ja Weihnachten kann Stressig sein aber für ein großteil der Bevölkerung ist es immer noch die schönste Zeit des Jahres.