Der Publisher Dreamhaven und die Entwickler von Secret Doort stellten in der vergangenen Nacht unter anderem ihr brandneues Spiel „Shadowstone“ vor. Dieser Titel soll später in 2026 auf Steam erscheinen, ein „Tactics Roguelike Game“ darstellen und auf 1 bis 4 Spieler gleichzeitig ausgelegt sein. Spieler können sich der Herausforderung also entweder im Alleingang oder als Gruppe stellen und immer wieder neue Durchläufe mit variierenden Faktoren ausprobieren.
Wer den Trailer zu „Shadowstone“ anschaut, der dürfte direkt eine gewisse Ähnlich zu dem in 2025 von Secret Door veröffentlichten „Sunderfolk“ bemerken. Der Grund dafür ist relativ simpel. Beide Spiele finden im gleichen Universum statt und gewisse Charaktere, Orte und Elemente von „Sunderfolk“ werden auch in dem neuen Spiel auftauchen. Trotzdem betonten die Entwickler, dass ihr neues Roguelike ein eigenständiges Produkt darstellt und Spieler den anderen Titel nicht gespielt haben müssen. Die Spielerfahrung dürfte aber natürlich etwas umfangreicher ausfallen, wenn Spieler mit beiden Produkten vertraut sind.
„The team at Secret Door continues to innovate with games that bring people together in positive ways. Shadowstone reflects that commitment by expanding the beloved Sunderfolk universe, and in a way that allows players to group up or take on this challenging adventure solo.“ – Mike Morhaime
Ein weiterer relevanter Faktor ist der Umstand, dass das neue „Shadowstone“ komplett auf die Handy-Steuerung des anderen Titels verzichtet. Das neue Roguelike ist also als reines PC-Spiel ausgelegt. Interessanterweise geht dieser Schritt direkt Hand in Hand mit dem im März kommenden 2.0 Update für „Sunderfolk“, welches auch das Steuersystem dieses Titels überarbeitet. Das Spiel erhält mit diesem Patch nämlich eine Unterstützung für Maus/Tastatur und einen Online-Mehrspielermodus für den PC. Auch wenn dafür jeder Spiele seine eigene Variante des Spiels benötigt, so sind Gruppen aber nicht mehr länger auf die Anwesenheit im gleichen Haus angewiesen.
Mit der Einführung einer Alternative zu dem Handy-Element entfernen die Entwickler eine Schwäche des Spiels, die zumindest mich bisher am Einstieg gehindert hat. Ich hasse es, wenn Spiele jeglicher Art ein Handy in das allgemeine Spielsystem einbauen.
Anzeige







