Um die Wartezeit zur nächsten Diablo 4-Season zu überbrücken, habe ich in den letzten Tagen einfach mal in den Early Access von Titan Quest 2 reingeschaut. Der ein oder andere von Euch hat mich beim Zocken auf Steam per DM gefragt, wie das Spiel denn sei, weil man evtl. selbst gerne mal reinschauen wollen würde. Hier die klare Antwort: Scheiße nochmal, es lohnt sich definitiv.
Eine Sache vorweg, die mich ehrlich gesagt ziemlich traurig gemacht hat: Ab Level 20 ist die Sache leider vorbei – weiter geht der Early Access nicht. Ich habe dafür zwischen 7-8 Stunden im Spiel gebraucht.

Um es kurz zu machen: Die Grafik ist eine Augenweide, die Musik ist entspannend und fast schon meditativ und das Gameplay hat mich total positiv überrascht. Das Skillsystem ist interessant und lädt zum Ausprobieren ein. Ich habe im mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und die Gegner waren je nach Level durchaus fordernd.
Ich habe mehrere Charakter-Varianten gespielt (Melee, Range und Caster) und hatte überall Spaß. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich jetzt, wo ich es einmal „durchgespielt“ habe, nicht den Drang verspüre, das nochmal mit anderen Klassen zu tun. Man muss also klar festhalten, dass dies ein zeitlich begrenztes Vergnügen ist.

Es schadet trotzdem nicht, sich das Spiel jetzt schon bei Steam zu kaufen – es ist quasi eine Investition in die Zukunft. Denn der Release des Spiels soll Ende 2026 erfolgen. Im Early Access kommt alle drei Monate ein neues Update, das verspricht zumindest der Entwickler.
Ich habe diesen kurzen Hack and Slay-Ausflug auf jeden Fall sehr genossen. Schaut also gerne mal rein, wenn Euch meine Ausführungen neugierig gemacht haben!
Anzeige
            





Ich werde sicher mal reinschauen, wenn es released ist. Hab in der Wartezeit Titan Quest mal anprobiert.
Muss zugeben, war schon echt spaßig, aber so nach und nach schlich sich irgendwie immer der Gedanke ein „ich könnte stattdessen auch Diablo 2 zocken“. Kein schlechtes Spiel, überhaupt nicht, aber halt echt kein Vergleich zu D2:R, obwohl die Games ja aus der gleichen Zeit stammen (mehr oder weniger).
Was meinst du mit „aus der gleichen Zeit stammen“? D2R ist aus 2021 und die Titan Quest: Anniversary Edition aus 2016 und hat wesentlich weniger Anpassungen bekommen als D2R.
Ich hab ja nun keinen Vergleich, wie sich Titan Quest „Original“ gespielt hat, ich hab nur D2 und D2R gespielt. Aber selbst alle technischen Verbesserungen beiseite, fühlt sich Titan Quest halt irgendwie „leerer“ an als Diablo 2, distanzierter.
Kann es gar nicht so richtig beschreiben, es hat einfach irgendwie weniger abgeholt.
Titan Quest war gut, aber es spielte sich leider langsam und die Community war kleiner. D2 spielte sich einffach runder von beiden Games. Leider derselbe Effekt wie bei WoW und SC… Blizz war zuerst da und hatte die Games massentauglich… Das hält die 30 jahre später noch am Leben
Zu Release wird gekauft, da ich bis dahin wohl keinen neuen PC haben werde wohl für Konsole (da mal D4 ausprobiert, lässt sich überraschend gut spielen, bekommen die hoffentlich auch hin)
EA ist, besonders bei so was, nichts für mich. 7 Stunden andaddeln und dann warten, bis vielleicht mal das Storyupdate 1 kommt? Dabei wird beim Levelpfad ja auch wieder Dinge hinzugefügt/geändert, also am Besten wieder neu starten? Und das…nene, danke. Konsolenport kommt ja vor Ende 2026 auch eh nicht und kann auch nicht „vorbestellt werden“…
(Teil 1 fand ich besser als D2, irgendwie „heller“ und vom Setting her. Aber ich bin auch keiner, der solche Spiele mehr als 2x durchspielt, bei D3/4 später ein wenig Ladder noch angeguckt, das wars)
Was einige bemängeln fand ich immer eher positiv, das es nicht so vollgestopft war mit Gegnern.
Ich habe den ersten Teil mit Addons gerne alle Jahre mal ausgepackt.