Das zum ersten Mal in 1997 veröffentlichte Brettspiel „Twilight Imperium“ liegt für die meisten Fans dieser Art von Spiel mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in ihren Top 10. Das einzige Problem an dem Spiel dürfte der enorme Verwaltungsaufwand sein, der vor, während und nach jeder gespielten Runde notwendig ist und Unmengen an Zeit frisst. Abhilfe in diesem Bereich könnte eine in dieser Woche angekündigte neue PC-Version von Twilight Imperium schaffen. Dieses Spiel wird von Red Square Game entwickelt und es kann schon auf Steam in eine Wunschliste gepackt werden.
The legendary board game of galactic conquest comes to life on PC! Take your place among the stars in Twilight Imperium Digital – a faithful recreation of the iconic strategy game, now reimagined for digital play.
Der Ankündigung zufolge soll die PC-Variante von Twilight Imperium auf dem kompletten Regelwerk der aktuell verfügbaren 4. Edition des Spiels basieren. Das Grundspiel beinhaltet die 17 verschiedenen Fraktionen aus dem Hauptspiel der Edition. Die durch Erweiterungen zu dem Brettspiel hinzugefügten Gruppen fehlen zwar, aber sie dürften über DLCs zu der PC-Adaption hinzugefügt werden. Spieler können die digitale Variante entweder online mit echten Freunden/Unbekannten oder im Alleingang mit KI-Gegnern spielen.
Aktuell ist leider nicht bekannt, wann die Veröffentlichung von Twilight Imperium auf Steam stattfinden soll. Allerdings spricht die Enthüllung des Projekts schon einmal für eine nicht mehr unbedingt weit entfernte Veröffentlichung des Spiels. Ich persönlich stufe Twilight Imperium als ein wirkliches tolles Brettspiel ein, welches mit etwas zu viel Aufwand verbunden ist. Wenn die PC-Variante das Spielen etwas vereinfacht und stabil genug läuft, dann dürfte das Ganze durchaus einen Blick wert sein.
Anzeige
Oh krass. TI4 gehört zu meinen Lieblingsbrettspielen überhaupt.
Hauptspiel + Erweiterung kosten schon gut und gerne 220-250 Euro zusammen. Das Geld spart man sich natürlich wenn man es digital spielt. Des Weiteren muss man nicht irgendwie alle Leute für 6 Stunden an einem Tisch bekommen, ist also durchaus eine interessante Alternative zur analogen Version 🙂
Es gibt allerdings schon bereits sehr gute TI4 Tische im Tabletop Simulator, weiß ich nicht, ob man dann unbedingt ein eigenes Spiel dafür braucht.
Und übrigens: In November kommt sogar schon die zweite Erweiterung.