Das von Blizzard in Zusammenarbeit mit NetEase Games entwickelte Diablo Immortal hatte auf jeden Fall einen sehr holprigen Start. Die Enthüllung des Spiels war einer der am häufigsten satirisch kritisierten Momente in der Geschichte von Blizzard und nach der Veröffentlichung erhielt der Titel viel Kritik für P2W-Mechaniken und unfaire Spielelemente. Mittlerweile befindet sich dieser mobile Titel seit über drei Jahren auf dem Markt und es sieht aktuell ganz danach aus, als würden sich noch immer überraschend viele Personen täglich in Diablo Immortal einloggen.
TheGamer konnte vor Kurzem ein Interview mit Lead Artist Emil Salim führen und sich ein wenig über Diablo Immortal unterhalten. Dabei wurde wohl unter anderem enthüllt, dass sich täglich ca. 400.000 Spieler in diesen Titel einloggen und mit Diablo Immortal interagieren. Um dieser Zahl etwas Kontext zu verleihen, kann man das Ganze gut mit den Spielerzahlen auf Steam vergleichen. Laut SteamDB würde Diablo Immortal mit ca. 400.000 täglichen Spieler locker auf Platz 4 der am meisten gespielten Titel der Plattform liegen. Nur PUBG, Dota 2 und CS2 verzeichnen täglich höhere Spielerzahlen.
Three years later, the story has changed. Immortal has more than 400,000 daily players, and every year it receives several updates and changes that rival any triple-A live-service title you can think of. (via)
Mit 400.000 täglichen Spielern stellt Diablo Immortal einen ziemlichen Erfolg dar. Das Ganze erklärt auf jeden Fall, warum Blizzard den Titel noch immer aktiv unterstützt und regelmäßig neue Events, Skins, Spielmechaniken und sogar Klassen hinzufügt. Selbst wenn nur ein Bruchteil der Spieler ordentlich Geld in den Titel steckt, dürfte sich der Aufwand durchaus lohnen. Ansonsten muss man natürlich auch erwähnen, dass es viele Bots in Diablo Immortal gibt, Mobile Games sowieso zum täglichen Einloggen einladen und gewisse Spieler sicherlich mehrere Accounts besitzen. Die 400.000 müssen also nicht unbedingt 400.000 echte Menschen darstellen.
Anzeige








Was viele leider falsch machen: „Daily players“ ist nicht mit „Current players“ auf Steam zu vergleichen. Steam veröffentlich keine Spielerzahlen wie DAUs (daily active users) oder ähnliches. Da CS2 im Schnitt ca. 1 Million „current players“ (JETZT gerade online) hat ist die aktive Spielerzahl deutlich höher.
Geht man bei CS2 von einer Interaktion mit dem Spiel von 1 – 1,5 Stunden am Tag aus hat man wahrscheinlicher eher so 20 Millionen DAUs, was immer noch nicht der „aktiven“ Spielerzahl entspricht. Es gibt viele Leute die ja nur 1 oder 2x die Woche spielen.
Ich kenne natürlich die Interaktionszeit von Diablo Immortal nicht, aber wenn man von 1 Stunde am Tag ausgeht wäre der „current players“ Count vermutlich eher um die 20.000 – nur für den vergleich mit CS2 und Dota2.
Trotzdem, ich denke das sind sehr gute Zahlen – zumindest im vergleich mit vielen PC Titeln. Wie das mit dem Mobile Markt Konkurriert weiß ich wiederum auch nicht. Natürlich lassen alle „Fantasie-Zahlen“ von mir Bots außen vor.