Der von Sony auf den Markt gebrachte Team-Shooter „Concord“ stellt mit ziemlicher Sicherheit einen der größten Flops der Videospielgeschichte dar. Nach Jahren der Entwicklung und der Investition von Millionen an USD schaltete Sony das Spiel nach gerade einmal zwei Wochen komplett ab. Mit so einer „speziellen“ Geschichte im Hintergrund ist es aber vermutlich nicht verwunderlich, dass einige Fans in den letzten Monaten darauf hingearbeitet haben, diesen Titel zu retten und „Concord“ zurückzubringen.

Eine Gruppe von Entwicklern hat in der vergangenen Woche verkündet, dass es „Concord“ als Spiel erneut zum Laufen bringen konnte. Dafür erstellte das Team eigene benutzerdefinierte Server, es baute die notwendige API neu auf und es konnte das Matchmaking im Spiel reaktivieren. Laut der Ankündigung war es den Entwicklern möglich, eine Runde von „Concord“ zu spielen und ein neues Gameplay-Video aufzunehmen. Das Ganze ist eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass dieser Titel nie außerhalb der Infrastruktur von Sony hätte funktionieren sollen.

Hey. After a long time of reverse engineering & server development, we just managed to play a match of Concord! This is the match I played with open_wizard (don’t mind my horrible aim, I spend so much time reverse engineering that I no longer have the time to actually play game.

“The project is still WIP, it’s playable, but buggy. Once our servers are fully set up, we’ll begin doing some private playtesting, if anyone here wants to join those playtests, let me know (include what region/time zone you are in for convenience). –Ankündigung im Concord Delta Discord

Bedauerlicherweise sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Sony nicht unbedingt positiv auf dieses Projekt reagieren. Das Unternehmen hat vorgestern nämlich bereits mehrere DMCA-Takedowns gegen die von dem Team veröffentlichten Videos eingeleitet (Bild). Die Chance ist also hoch, dass Sony auch gegen jede Form von öffentlich zugänglichen Servern vorgehen würde. Selbst dann, wenn diese Server eine offiziell im Handel erworbene Version des Spiels benötigen würden. Diese Einschränkung wäre am Ende des Tages nämlich sowieso vorhanden, weil die Entwickler in dieser Sache so legal wie nur möglich vorgehen wollen. Deshalb teilen sie die Daten für die Server auch nicht mit der Öffentlichkeit.

„I know this sucks for people who got forcefully refunded, but lawyers are most likely already watching everything we do and I want to ensure this project stays as legal as we realistically can do. We will be removing any posts containing links to copyrighted files.“ – Mod Team


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