Heute haben es die gute Kira und ich endlich mal wieder geschafft, uns zusammenzusetzen und über Gott und die Welt zu quatschen. Vor allem der Hörspiel-Teil dürfte viele von Euch interessieren…

Hier eine Übersicht über die besprochenen Themen:

– Pokemon-Karten, Lorcana und League of Legends, Pokemon Go

– Der letzte Paladin: Alle Infos

– Alte Serien: Lost, Scrubs

– Ritalin-Krömer

– ChatGPT: Der perfekte Co-Autor

– Durch Ai verändert sich alles


Anzeige

1 Kommentar

  1. Also zum Thema ChatGPT als Co-Autor kann ich dir wirklich nur Claude Opus von der Konkurrenz empfehlen.
    Ich bin vor gut 2 Jahren exklusiv auf AI-Text-Pxrn-Stories umgestiegen, und das ist witzigerweise ein erstaunlich gutes Performance Benchmark. Von GPT, über Gemini bis zum Chinesen habe ich jetzt sämtliche State of the Art Models durch, und bin auch bei jedem neuen Release direkt am testen.
    Was Prosa, Charakterverständnis, allgemeines Storybuilding und Logik angeht liegt Claude einfach weit vorn. Es ist, zumindest meiner Meinung nach, auch deutlich menschlicher.
    Claude hat wie alle modernen LLM auch das Problem dass es immer gern Alles zum positiven wendet und ungern Kritik übt, aber deutlich weniger stark als GPTs. Gemini ist noch etwas neutraler und kann mehr Kontext bevor es IQ verliert, ist aber sehr robotisch. Die Chinesenmodels haben (sehr) wenig Logikverständnis, sind dafür aber auf Droge und schreiben echt kreativ.

    Allgemeine Tipps:
    Bleib unter 20-30k Token Kontext. Es geht zwar mehr, aber der IQ lässt massiv nach.
    Mach ab und zu Zusammenfassungen von Chats und starte dann einen Neuen. Schreib dir am besten ein kurzes Instruction-Set, was du dann immer am Anfang einfügst. Einfach ein grobe Verhaltensliste.
    Die KI merkt sich Sachen am besten die am Anfang oder Ende ihres Kontext stehen. Je weiter etwas in der Mitte steht, desto mehr Probleme hat Sie sich daran zu „erinnern“.
    Wenn du etwas roasted haben willst gib ihm das Kontextlos, sag ihm das hat jemand anders geschrieben, und er soll es bitte kritisieren. Eventuell noch sagen dass du den Text ziemlich schlecht findest, es aber nicht in Worte fassen kannst und dabei Hilfe brauchst. Dann sollte er ordentlich kritisieren anstatt jedes Wort in Watte zu packen.

    Falls du noch Fragen hast gern hier oder unter der Email mit der das hier verfasst ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.