Bei der großen Enthüllung am Ende der Game Awards 2025 handelte es sich um den kommende F2P-Fantasy-Shooter „Highguard“, der bereits am 26. Januar 2026 erscheinen wird. Bei diesem Spot in der Show sollte man eigentlich erwarten, dass „Highguard“ einen recht großen Titel darstellt und die Entwickler bei Wildlight Entertainment ordentlich Werbung für das Spiel machen wollen. Überraschenderweise haben die offiziellen Kanäle des Spiels seit der Enthüllung im Dezember 2025 aber komplett geschwiegen und kein weiteres Material zu dem Projekt veröffentlicht.
Dieses Schweigen machte einen durchaus sonderbaren Eindruck auf die Gaming-Branche, wodurch allerlei Spekulationen zu den Absichten des Entwicklerteams aufgekommen sind. Vermutlich hat das Projekt alleine dadurch deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, als es bei einer normalen Werbekampagne der Fall gewesen wäre. Interessanterweise haben die Entwickler diese Stille gestern Abend nun endlich dadurch gebrochen, dass sie für den 26. Januar 2026 gegen 19:00 Uhr einen Highguard Launch Showcase Stream auf YouTube angekündigt haben. Scheinbar möchte das Team den Launch zusammen mit den Spielern durchführen.
Tune in on Monday, January 26, at 10am PT for the Highguard Launch Showcase⚔️
Here, we’ll share an in-depth look at Highguard direct from the studio, featuring a full gameplay deep dive, year one plans, and much more.
👉https://t.co/zm4I62mMpI pic.twitter.com/VlQ4qbCNA3
— Highguard | Launching Jan 26 2026 (@PlayHighguard) January 23, 2026
Die Reaktionen auf diese Ankündigung fallen gemischt und umfangreich aus. Viele Spieler machen sich auf die eine oder andere Weise über das lange Schweigen lustig. Andere Spieler sind gespannt darauf endlich mehr über diesen F2P-Fantasy-Shooter zu erfahren. Schließlich hat der eine bisher veröffentlichte Trailer zu dem Titel zwar bereits viele Elemente des Gameplays gezeigt, aber trotzdem gibt es noch immer genügend offene Fragen zu den Mechaniken des Spiels.
Der kommende Montag dürfte zeigen, wie gut „Highguard“ tatsächlich umgesetzt wurde und ob es die Shooter-Fans dort draußen unterhalten kann. Zumindest dürften durch die äußeren Umstände genug Augen auf dem Launch haften.
Anzeige





