Vor einigen Wochen hat Destiny 2 von Bungie sein letztes größeres Update erhalten und der Titel befindet sich somit jetzt offiziell in einem Wartungsmodus. Auch wenn viele Fans sich an Destiny 2 klammerten und entweder auf ein Umdenken der Entwickler oder ein Destiny 3 hinarbeiteten, so sieht es aktuell aber ganz danach aus, als wären alle diese Bemühungen umsonst gewesen. Bungie kündigte in dieser Woche nämlich zusammen mit Sony eine umfangreiche Umstrukturierung des Studios an, die auf Massenentlassungen bei allen Entwicklerteams hinauslaufen wird.
Erst einmal wird diese Welle mit Kündigungen dafür sorgen, dass ein Großteil des bisher für Destiny 2 verwendeten Teams das Unternehmen verlassen wird. Zusätzlich dazu soll das Team für Marathon ein wenig schrumpfen und viele der bisher als Mittelsmänner zwischen Bungie und Sony Interactive Entertainment verwendeten Personen müssen sich ebenfalls eine neue Arbeitsstelle suchen. Sony möchte Marathon zwar erst einmal weiter mit Content versorgen und das Team nicht zu sehr reduzieren, aber Titel scheint die Erwartungen des Publishers nicht erfüllt zu haben. Weitere Kündigungen könnten also kommen.
— Bungie (@Bungie) June 25, 2026
Bungie selbst und Hermen Hulst in seiner Rolle als CEO der Sony’s Studio Business Group veröffentlichten beide Stellungnahmen zu diesen Massenentlassungen. Begründet wird der Schritt damit, dass Bungie aktuell keine neuen Spiele in der Produktion hat und die laufenden Titel auch mit deutlich weniger Personen betreut werden können. Die hohe Anzahl an angestellten Entwicklern ist im Moment also nicht notwendig. Sollte Bungie von Sony aber nicht komplett in den Boden gestampft werden, dann dürfte das Studio diese Entwickler spätestens dann vermissen, wenn das nächste größere Projekt in Auftrag gegeben wird.
Anzeige







