Die auf Vtubing spezialisierte Streamerin Ironmouse konnte sich letztes Jahr während eines einer Spendensammlung für die Immune Deficiency Foundation temporär die Position als Streamer mit den meisten Abonnenten auf Twitch sichern. Daher hat es auch durchaus viel Aufmerksamkeit erzeugt, als Ironmouse in dieser Woche enorme Vorwürfe gegen ihre Talentagentur VShojo erhob und das offizielle Ende ihrer Partnerschaft mit dieser Firma ankündigte. Laut einem von Ironmouse veröffentlichten Video hat VShojo die im Verlauf der Spendenaktion gesammelten 515,000 USD selbst nach einem Jahr noch nicht an die Immune Deficiency Foundation weitergeleitet und die Einnahmen möglicherweise einfach behalten. Zusätzlich dazu schuldet die Agentur ihr selbst wohl noch Gehalt, welches sie einfach nicht erhält.
„I wish I could tell you more, but right now I have been advised to wait for legal proceedings. As of right now, I am an independent vtuber. I am at a loss of what to do right now.“ – Ironmouse
„This entire situation has broken me. I just wanted to do something good and to give back to a community that helped me.“ – Ironmouse
Dem Video zufolge darf sie nicht genauer auf diese Situation eingehen, weil bereits rechtliche Schritte eingeleitet wurden und ein Verfahren läuft. Seit der Veröffentlichung des Videos haben aber wohl auch einige andere VTuber ähnliche Vorwürfe gegen die Agentur erhoben und von nicht bezahlten Gehältern berichtet. Zusätzlich dazu sind die Streamer Kson, Projekt Melody, AmaLee, Hime Hajime, Kuro und Michi Mochievee aus Protest und zur Unterstützung von Ironmouse in dieser Woche wohl ebenfalls bei der Talentagentur ausgestiegen. Das Ganze könnte damit enden, dass der Agentur bald gar keine Streamer mehr zur Verfügung stehen. Aber sowas passiert, wenn man einen der beliebtesten Streamer gegen sich aufbringt.
Der einzige positive Aspekt dieser Situation ist vermutlich eine von Ironmouse gestarteten Kampagne auf Tiltify. Damit möchte sie die „verloren gegangenen“ Spenden für die Immune Deficiency Foundation ausgleichen. Das Ganze hatte zwar nur 10.000 USD als Ziel, aber aktuell liegt sie bereits bei enormen 790.006,50 USD. Dieser Wert dürfte sich bis zum Ende der Kampagne noch deutlich erhöhen und er betont deutlich, wie beliebt Ironmouse innerhalb der Community ist.
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„Aber sowas passiert, wenn man einen der beliebtesten Streamer gegen sich aufbringt.“
Nein, sowas passiert, wenn man Verträge nicht einhält. Passiert überall im Geschäftsleben.