Gelegentlich gibt es in der Gaming-Branche neue Spiele, die ausreichend große Wellen schlagen, um anderen Entwicklerstudios ernsthafte Angst zu machen. Auf diese Weise eingeschüchterte Entwickler neigen dann dazu, ihre kommenden Titel zu verzögern, um nicht mit dem gespannt erwarteten Projekt konkurrieren zu müssen. Das neuerdings am 04. September 2025 erscheinende Hollow Knight: Silksong ist auf jeden Fall solch ein gewaltiges Projekt, welches die gesamte Branche beeinflusst.
Seit der Enthüllung des offiziellen Veröffentlichungstermins von Silksong wurden bereits mehrere ursprünglich für den September 2025 geplant gewesene Projekte verzögert. Die Entwickler dieser verschobenen Spiele haben dabei oft sogar offen zugegeben, dass sie gezielt Silksong aus dem Weg gehen möchte. Diesen Personen ist durchaus bewusst, wie enorm der Hype rund um dieses Spiel ist. Ihre eigenen Projekte würden automatisch darunter leiden, wenn sie direkt mit dem neuen Hollow Knight konkurrieren müssten.
Entwickler von Aeterna Lucis:
“Our initial plan was to launch it this September, but after the announcement of Silksong, we are fully aware that our game wouldn’t have the visibility it deserves.
Entwickler von Faeland:
Our v1.0 launch was set for September 9, but with today’s announcement of Hollow Knight Silksong releasing on September 4, we’ve made the tough call to postpone our release.”
Entwickler von CloverPit:
Silksong is the most anticipated and wishlisted game on all of Steam and we think people will love this game and play it right at launch (including us) but that also means it will overshadow all games launching close to it. So if we stick to our original date we would risk the launch of CloverPit a fair bit.
Die Verzögerungen mit solch einer Motivation mögen zwar erst einmal etwas komisch wirken, aber die die Spiele-Branche ergibt sie absolut Sinn. Indie-Games können nur erfolgreich sein, wenn sie etwas Hype erhalten und genug Spieler möglichst früh auf die aufmerksam werden. Im September 2025 wird sich aber alles nur um Silksong drehen und diesen Punkt zu ignorieren wäre realitätsfremd. Es ist erfrischen zu sehen, dass diese Entwickler realistisch genug sind, diesen Punkt zu erkennen und die notwendigen Schritte einleiten. Ein Spiel im September zu veröffentlichen, würde schon sehr arrogante Entwickler erfordern.
Anzeige
Finde ich gut und verständlich für die ersten beiden Spiele. Sind ja beide aus dem selben Genre.
Dachte erst „lol wer verschiebt deswegen denn extra?“ aber gut, bei den genannten Spielen vielleicht sogar sinnvoll.
Wenn die in der Zeit vielleicht noch Bugs fixen… (ok, ok, natürlich nicht :D)