Wenn die Statuswerte und Schadenszahlen in World of Warcraft einen zu hohen Punkt erreichen und einfach nur noch übersichtlich werden, dann führen die Entwickler mittlerweile immer eine „Werte-Quetsche“ durch. Dadurch sinken die Itemlevel von Gegenständen auf deutlich niedrigere Werte und alle relevanten Zahlen werden in dreistellige oder vierstellige Bereiche gebracht. In den vergangenen Monaten spekulierten viele Spieler von WoW darüber, ob wir mit Midnight erneut so eine Anpassung erhalten werden.
Während eines auf der Gamescom 2025 veranstalteten Fireside Chats zwischen MrGM und Game Director Ion Hazzikostas wurde nun tatsächlich bestätigt, dass Midnight eine weitere „Werte-Quetsche“ mit sich bringen wird. Diese Maßnahme der Entwickler soll dann sowohl die Itemlevel der Spieler als auch ihre verursachten Schadenszahlen betreffen. Laut dem Interview sollen die Gegenstandsstufen durch diese Aktion irgendwo in den hunderter Werten (100er) landen und die Schadenszahlen werden wohl bei simplen Tausendern (1000er) liegen. Das Ganze soll die Liveserver von WoW mit dem Pre-Patch zu Midnight erreichen.
Da Midnight nicht die erste „Werte-Quetsche“ des Spiels mit sich bringt, wissen wir als Spieler von WoW eigentlich bereits, worauf wir uns einstellen dürfen. Vermutlich wird es während des Pre-Patches eine Reihe von Balancing-Problemen mit Schmuckstücken, Cantrip-Effekten auf Waffen und gewissen Klassenfähigkeiten geben. Zusätzlich dazu könnte Content in der alten Welt deutlich einfacher oder schwerer werden, als es aktuell der Fall ist. Solche Probleme sollten aber relativ schnell wieder aus dem Spiel verschwinden.
Stat squish and ilevel squish is coming in Midnight. Will work like previous squishes, going from 700ish ilvl to somewhere around the 100s.
Coming in 12.0 prepatch.
— Kexman @ Gamescom (@Kexman) August 23, 2025
Stat squish planned for midnight prepatch!
Damage numbers expected to go down to 100’s/1000’s pic.twitter.com/VQqocZDmGS
— Psy ➡️ Gamescom (@Psybear_tv) August 23, 2025
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Ist doch auch schon seit der Ankündigung der Worldsoulsaga bekannt
Ich frage mich bis heute immer wieder, warum die Werte nich pro Patch entspannt um 10-20% ansteigen können, sondern sich immer gefühlt verdoppeln müssen. Auch bei der obligatorischen Level- und Equipphase zu Beginn jeder Erweiterung muss sich nicht alles verzehnfachen.