Das japanische Animationsstudio A-1 Pictures erlitt in seinem vergangenen Geschäftsjahr (Ende 2025) wohl herbe Verluste. Auch wenn das für Solo Leveling Staffel 2 zuständige Studio mit dieser Produktion durchaus erfolgreich war, so konnten andere Projekte aber wohl nicht die erwarteten Erfolge erzielen. Das Ganze resultierte in Verlusten in Höhe von ca. 1 Million Euro. Um A-1 Pictures aus der Patsche zu helfen, hat der südkoreanische Videospielentwickler Netmarble vor einigen Tagen wohl stark in das Studio investiert.
Südkoreanischen Medien zufolge investierte der Entwickler insgesamt 2 Milliarden Won oder umgerechnet ca. 1.23 Milionen Euro in A-1 Pictures. Als Ausgleich dafür erhielt Netmarble insgesamt 20% der Anteile an dem Unternehmen. Diese Investition kam wohl überhaupt erst zu Stande, weil das Entwicklerstudio das erfolgreiche Action-RPG „Solo Leveling: ARISE“ verwaltet und bereits Teil des Produktionskomitees für die Anime-Adaption war. Die Entwickler haben also ein großes Interesse an dem Erfolg der Show und der Arbeit des Studios.
Per South Korean business outlet The Bell, video game developer Netmarble has reportedly made a two billion won (~ US$1.45 million) investment in Solo Leveling’s animation production committee. (via)
Die finanziellen Probleme von A-1 Pictures dürften bisher wohl auch der Grund dafür gewesen sein, warum das Animationsstudio nicht mit der Ankündigung einer dritten Staffel von Solo Leveling zurückgehalten hat. Bisher wusste vermutlich niemand, ob man dieses Projekt angehen kann und ob der Anime nicht möglicherweise das Studio wechseln muss. Mit der finanziellen Hilfe dürfte sich A-1 Pictures jetzt aber tatsächlich in einer Situation befinden, in der es die Produktion von Staffel 3 übernehmen könnte. Jetzt hängt alles von den üblichen sonderbaren Faktoren dieser Branche ab, die schon unzählige erfolgreiche Shows in der Versenkung haben verschwinden lassen. Trotzdem stehen die Chancen auf eine dritte Staffel derzeit so gut, wie sie nur sein können.
Anzeige








Die beste Nachricht des Tages für mich. Ich liebe den Anime und hatte schon Sorgen das es keine Staffel drei mehr geben wird.
Ich musste lachen bei so viel falsch information.Aufklärung – A1 Studio gehört zu Aniplex,und Aniplex zu Sony diese haben ihr eigenes Anime Studio (A1 picture) mit solo leveling beauftragt,A1 picture erhielt ein Budget von Aniplex ,dieses sie mit 1million extra kosten überschritten haben, nichts unübliches in der Branche.Jetzt sieht es auf dem Papier so aus als herber Verlust,jedoch muss A1 picture keinen Umsatz machen den das geht an Aniplex bzw Sony ,das Studio hatte nie finanzielle Probleme und Sl season 2 hat bei weiten die Erwartungen übertroffen.Netmarble hat sich keine Rechte an A1 picture gekauft großer Unterschied den sie haben sich mit 20% in die Produktion von Season 3 eingekauft ganz ganz großer Unterschied ,man munkelt das man daraus schließen kann das die Produktion für Season 3 mit fast 7million USD eingeht ,Somit könnte SL als 12 Episoden Anime der teuerste produzierte Anime werden (auf folgen gerechnet ohne Anime Filme berücksichtigt) .Der einzige Grund warum Season 3 noch kein 100% Datum hat ist einfach das es dieses Mal länger dauert in der Produktion da sie die Qualität außerordentlich steigern wollen (mehr als 2x budged im Vergleich zu season 2) .So bitte richtig informieren da hier echt viele falsche Informationen geschrieben wurde.