In dieser Woche haben sich Disney und ABC plötzlich dazu entschieden, dass beliebte Format „Jimmy Kimmel Live!“ abzusetzen und vorläufig in der Versenkung verschwinden zu lassen. Das Ganze hängt wohl mit der ca. eine Woche zurückliegenden Ermordung des konservativen Aktivisten Charlie Kirk zusammen. Kimmel ließ in seiner Show am vergangenen Montag einige recht kritische Worte darüber fallen, wie die „Maga Gang“ mit dieser Situation umgeht. Zusätzlich dazu machte er sich über Trumps Reaktionen auf den Vorfall lustig.

“We hit some new lows over the weekend with the MAGA gang trying to characterize this kid who killed Charlie Kirk as anything other than one of them and doing everything they can to score political points from it”- Kimmel

Diese Aussagen von Kimmel führten wohl zu einigen Beschwerden von einflussreichen Personen und Gruppen. FCC Chairman Brendan Carr betonte, dass er jedem an der Ausstrahlung von Kimmels Show beteiligten Sender die Rundfunklizenz entziehen möchte. Der gewaltige Multimediakonzern Nexstar Media kritisierte kurz darauf ebenfalls das Verhalten von Kimmel und er kündigte die Entfernung von „Jimmy Kimmel Live!“ auf allen seinen Sendern an. Da Nexstar aktuell auf Carrs Zustimmung für die Fusion mit Tegna wartet, ist diese Ankündigung wenig überraschend. Der Druck dieser beiden Parteien reichte wohl aus, um Disney und ABC zum Nachgeben zu zwingen.

Nach Colbert ist Jimmy Kimmel mittlerweile nun bereits der zweite amerikanische Talk Show Moderator, der nach Kritik an der konservativen Regierung der USA seine Show verliert. Vermutlich müssen jetzt alle Entertainer in dieser Branche auf ihre Worte achten, wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten möchten. Weit weg von direkter Zensur sind diese Maßnahmen in den USA natürlich sind. Dort wird zwar regelmäßig die Presse- und Meinungsfreiheit der Bürger betont, aber diese Freiheit gilt scheinbar wirklich nur dann, wenn man die gleiche Linie wie die Regierung fährt. Die Wahrheit zu sagen wird auf diese Weise bestraft.


Anzeige

15 Kommentare

  1. Inb4 Kommentare a la „aber machen die Linken andersrum genauso“ kommen.
    Macht es auch nicht besser, wenn auf beiden Seiten heuchlerische Lappen rumlaufen.

  2. Ich denke man muss in diesem Fall mal einen oder zwei Schritte zurück treten um ein ganzes Bild von der Situation in den USA zu bekommen:

    Colberts Show lief auf CBS. CBS gehört zu Paramount und fusioniert mit Skydance. Dafür benötigen beide Unternehmen jedoch eine Genehmigung der FCC. Drei Tage nach Genehmigung des Deals durch die FCC wurde die Show von Colbert abgesetzt. Trump kommentierte das mit:“I absolutely love that Colbert was fired.”

    Und weiter gehts: Die Columbia University hat gegen 70 Studenten Sanktionen verhängt nachdem Beamte des weißen Hauses über die Wiederherstellung der Bundesfinanzierung verhandelt hatten.

    Na, erkennt ihr ein Muster?

    Übrigens hat das US-Repräsentantenhaus hat die CEOs von Valve, Discord und Reddit einbestellt. Sie sollen zu Online-Radikalisierung auf ihren Plattformen aussagen. Die vorgeladenen CEOs sollen darlegen, wie sie in Zukunft sicherstellen wollen, dass ihre Plattformen nicht für bösartige Zwecke missbraucht werden.

    Auch die werden mal auf die US-Regierung angewiesen sein um einen Deal einzufädeln. So wie bei Paramount & Skydance.

    Heute erklärte Trump, dass er die Antifa als Terrororganisation einstufen werde. Wie genau er das mangels Organisationsstrukturen der losen Bewegung umsetzen will, bleibt offen. Was aber wohl mit Donalds Lieblingskritikern der NYT oder CNN passiert wenn er damit droht diese als Teil der Antifa zu sehen?

    Der Weg der USA nimmt aktuell eine ganz eklige und schnelle Wendung.

    • Du meinst die New York Times, gegen die Trump gerade heute eine milliardenschwere Klage wegen „Verleumdung und Lügen“ eingereicht hat. Über wen? Trump, seine Familie, die Regierung, die MAGA-Bewegung, Kirk und vermutlich auch den Weihnachtsmann.
      Die NYT wäre, laut Trump, das Sprachrohr der „bösartigen linksextremen Demokratischen Partei“

      • Ja, genau die meine ich. Ich denke nicht das so eine Klage Aussicht auf Erfolg oder diese damit so sehr unter Druck setzt das es Auswirkung auf die Berichterstattung hat. Mit der Einstufung der Antifa als Terrororganisation eröffnen sich Donnie da vermutlich ganz neue Möglichkeiten.

  3. Bei uns fliegt Julia Ruhs bei NDR auch raus, weil nicht auf Linie oder wie man sagt ”zu kontrovers“ usw.

    So, What?!

    Was bei uns im ÖRR abgeht ist milde gesagt, stark verbesserungswürdig. Außer ARTE, Maischberger oder Lanz mit interessanten Themen und Gästen…. Schaue ich nix mehr vom ÖRR an.

  4. Ein wenig wikt es schon so, als wäre Kirk Trumps „Reichstagsbrand“. Das der Sarg eines Influencers mit militärischen Ehren begleitet wird und der Präsident im „Land of the Free“ verlauten lässt, jeden dranzukriegen der was Schlechtes über den Mann sagt, ist schon bemerkenswert.

    MAGA ist halt die neue Staatsreligion und Trump wahlweise der Prophet oder gleich Gott himself, kann man sich aussuchen. Wird spannend zu sehen, ob die USA in ihrer alten Form es überhaupt noch bis zum Jahr 2030 schaffen.

    • War doch als George Floyd gestorben ist nicht anders?
      Im gold verzierten Sarg wurde er verabschiedet.
      Plus natürlich noch die brennenden Städte mit den Demonstrationen.
      Da war doch alles schön und gut.

  5. -Medienzensur gepaart mit Showlaufen der Armee in Blue States. Hier und da mal drohen länder zu übernehmen, Golf von Mexico umbenennen etc.

    Sowas haben wir schon in Deutschland und Italen erlebt. Fehlt noch „Demokraten essen Kinder“ oder wegsperren von Bürger aufgrund des aussehen….oh wait

  6. „Dort wird zwar regelmäßig die Presse- und Meinungsfreiheit der Bürger betont, aber diese Freiheit gilt scheinbar wirklich nur dann, wenn man die gleiche Linie wie die Regierung fährt. Die Wahrheit zu sagen wird auf diese Weise bestraft.“

    In Deutschland doch auch, nur halt in die andere politische Richtung.

    aktuellster Fall: https://www.berliner-zeitung.de/news/aus-fuer-julia-ruhs-cdu-generalsekretaer-fordert-konsequenzen-fuer-oerr-li.10000365

  7. Das ist wohl dieses gefeierte Freedom of speech bzw Meinungsfreiheit die immer von konservativer Seite gefordert wird.womöglich ist Cancel Culture gar kein linkes Patent…

  8. Naja hier mobbt ein linker Mob die (fast) einzige konservative Moderatorin / Journalistin im ÖRR raus, weil sie nicht auf der linken Linie läuft. Sehe da kaum Unterschiede.

    Bevor man über die USA schimpft sollte man sich unseren ÖRR mit seinem ganzen linksgrünen Filz erstmal anschauen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.