In den vergangenen Wochen hat Valce seine Richtlinien für NSFW-Titel auf Steam stark angezogen und einige ziemlich problematische Anpassungen durchgeführt. Eine neue Auswirkung dieser Maßnahme wurde vor einigen Tagen von einem Entwickler des Studios Crimson Delight auf Reddit beschrieben. Laut diesem Entwickler ist es NSFW-Spielen auf Steam nicht mehr länger erlaubt neuen „Erwachsenen Content“ über simple Updates zu ihren Spielen hinzuzufügen. Solche Inhalte müssen jetzt in Form von DLC kommen, der separat auf Steam präsentiert wird.

Comment
byu/DwingRD from discussion
inGames

Comment
byu/DwingRD from discussion
inGames

Normale Updates für bestehende Spiele auf Steam benötigen keine Kontrolle durch die Plattform. Dadurch können Entwickler schnell Hotfixes und Fehlerbehebungen nachreichen, um auf plötzlich aufkommende Probleme zu reagieren. DLCs zählen aber als eigenständige Spiele, weshalb sie erst einmal eine Kontrolle von Valve durchlaufen müssen und sich nur deutlich langsamer veröffentlichen lassen. Dieser Wechsel soll wohl unterbinden, dass NSFW-Entwickler ihre Spiele frei ausbauen und unkontrolliert mit „Erwachsenen Inhalten“ füllen können. Laut der Quelle dieser Informationen war das Ganze mit ziemlicher Sicherheit eine weitere Auswirkung der von „Collective Shout“ ausgelösten Zensur auf Steam.

Das Ganze ist natürlich eine weitere negative Entwicklung auf Steam, die Entwickler und Spieler gemeinsam bekämpfen sollten. Schließlich darf man davon ausgehen, dass Gruppen wie „Collective Shout“ nicht bei NSFW-Titeln aufhören werden. In Zukunft könnte es ähnliche Einschränkungen für erotische Inhalte in gewöhnlichen Titel, etwas brutalere Action-Spiele oder vielleicht sogar jegliche Art von Shooter geben. Vermutlich möchten die wenigsten Spieler in einer Welt leben, in der Rockstar weder einen Stripclub noch Schusswaffen ohne vorherige Kontrolle in GTA6 oder andere Projekte einbauen darf.


Anzeige

3 Kommentare

  1. Wie sehr mir die Amerikaner und diese verfickte „Werbegerechtheit“ auf den Sack geht…sei es bei Steam, Youtube oder Twitch.
    Wenn ich als Erwachsener scheinbar so unattraktiv für Werbung bin, dann zeigt mir doch einfach keine ihr Pimmelbanausen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.