Als Teil des gestern durchgeführten Deep Dives zu Midnight führten die Entwickler wohl auch wieder mehrere Interviews mit bekannten Influencern und der Presse durch. In einem dieser Gespräche äußerten sich Game Director Ion Hazzikostas und UX Designer Crash Reed wohl etwas genauer dazu, wie sie ab Midnight mit Kampf-Addons im Spiel verfahren möchte. Dabei scheinen die Entwickler deutlich schneller gegen die Addons in WoW vorzugehen, als viele Spieler bisher angenommen haben.
Any combat-related things will not be available moving forward with Midnight for add-ons.
Laut dem Interview könnte der Addon-Bann bereits mit dem Pre-Patch zu Midnight offiziell in Kraft treten. Zumindest sprachen die Entwickler darüber, dass sie nach der Abschaffung von Kampf-Addons möglicherweise einige Balanceänderungen und Anpassungen an den Bossen in der Manaforge Omega durchführen müssen. Alleine diese Überlegungen sprechen schon für eine Implementierung vor dem eigentlichen Start des Addons. In Midnight selbst müssen die Spieler dann die Dungeons, Raids und Tiefen komplett ohne Kampf-Addons bestreiten. Zumindest kann man die Zeit im Pre-Patch nutzen, um sich etwas umzugewöhnen.
Zusätzlich dazu will das Team ihre hauseigenen Features weiter ausbauen und viele der normalerweise von Addons erzeugten Funktionen zu WoW selbst hinzufügen. Aus diesem Grund wird der Abklingzeiten-Manager mit der Erweiterung auch eine neue Funktion zum Überwachen von Debuff auf dem eigenen Helden oder Mitspielern erhalten. Zusätzlich dazu bauen die Entwickler eine allgemeine Neuerung ein, die defensive Fähigkeiten auf Gruppenmitgliedern überwacht. Diese besonders für Heiler relevante Funktion befindet sich außerhalb des Abklingzeiten-Managers, um die Einrichtung zu vereinfachen.
Yes, with those add-ons, any combat-related things will not be available moving forward with Midnight for add-ons. So, with our cooldown manager currently, it doesn’t support that, but with Midnight, we’ll be adding debuff states for your selected target. So you’ll be able to visibly see and better understand how those debuffs are behaving on the various targets. We’re also introducing, it’s not necessarily a part of the cooldown manager, but it will be accessed through Edit mode as something you can turn on. We’re calling it active external defensive. So that is something that will also allow you to track something like Ironbark for your other team members. And that exists outside of the cooldown manager.
Bisher sind Kampf-Addons ab Midnight in allen Formen des instanzierten Contents und dem PvP verboten. In der offenen Welt gibt es diese Einschränkung aber wohl nicht. Ansonsten sind Weakauren etc. natürlich weiterhin erlaubt. Spieler können sie aber halt nur für Dinge nutzen, die nichts mit dem Kampflog zu tun haben und sich nicht auf Kämpfe auswirken. Das Sammeln von Daten über Warcraft Logs wird laut den Entwicklern trotz der Anpassungen aber wohl weiterhin möglich sein. Das Auswerten dieser Informationen möchten die Entwickler nicht beeinflussen.
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Das hat ganz schön viel Potential ätzend zu werden. Mal gucken wie sie das Umsetzen. Würde mir wünschen man würde die Entwicklungszeit in sinnvollere Dinge investieren.