Vor einigen Tagen entschied Amazon sich dazu, die klassischen James-Bond-Filme in einem Großteil der Welt zu dem Angebot von Prime Video hinzufügt. Beworben wurde das Ganze mit einer Reihe von klassischen Filmpostern zu den einzelnen Filmen, die allerdings enorm viel Kritik von den Fans erhalten haben. Amazon entschied sich nämlich dazu, alle diese Poster mit AI oder Photoshop zu überarbeiten. Das Hauptziel dieser Maßnahme war es wohl die Schusswaffen aus den Händen aller Schauspieler zu entfernen.
Prime Video’s posters for various Bond films removed the gun from Bond’s hand
byu/BlindManBaldwin inJamesBond
Natürlich ist James Bond als Geheimagent oft auf eine Schusswaffe angewiesen, weshalb diese Objekte auch auf vielen Filmplakaten eine zentrale Rolle einnehmen. Die Entfernung dieser Gegenstände aus den Bildern führte daher natürlich zu einigen eher sonderbaren Ergebnissen. Manche Schauspieler sehen ohne ihre Waffen einfach etwas verwirrt aus. Bei anderen Schauspielern entstehen dadurch extrem alberne Posen mit überdurchschnittlichen langen Armen oder sonderbar angewinkelten Händen. Viele Fans werfen Amazon aufgrund dieser Veränderungen derzeit die unnötige und extrem albern wirkende Zensur von James Bond vor.
Amazon selbst hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert oder die Absichten hinter diesen zensierten Bildern erläutern. Nach dem Auftauchen der ersten Beschwerden entschied sich die Plattform allerdings dazu, alle diese Poster wieder von ihrer Seite zu entfernen. Zumindest hat Amazon scheinbar erkannt, wie sauer die Fans über diese Zensur sind. Trotzdem steht natürlich die Frage danach im Raum, ob Amazon für James Bond ein etwas „freundlicheres Image“ erschaffen möchte und sich daher von Schusswaffen distanziert. Solch ein Schritt würde die etablierte Fangemeinde sicherlich enorm erzürnen und auch nicht wirklich zu dem Charakter passen.
Anzeige
yay was ein Einstieg ins Franchise, gz Amazon, da weiß man, wie man Fans verprellt
Als ob die Posen nicht jeder kennt. Statt sie andere wählen, wenn man keine Knarren auf dem Poster will und eh schon mit KI Tools arbeitet…
Viel schlimmer ist, nachdem ich mir alle alten Bonds angeschaut habe, dass Amazon auch im Film alle Schusswaffen entfernt hat!
…
Wir haben echt Probleme. Andere erleben Krieg und verhungern, unser Klima geht vor die Hunde und überall erstarken rechte Parteien, aber wir machen uns Gedanken über Pistolen auf alten Posten. Total gestört – und damit meine ich Zuschauer wie auch die Editoren.