Das im November 2004 veröffentlichte Vampire: The Masquerade – Bloodlines ist für viele Fans von klassischen RPGs noch immer einer der besten Vertreter dieses Genres. Schließlich hat dieses Spiel alleine das allgemeine Interesse an der World of Darkness vorangetrieben und dieses vorher auf den TTRPG-Bereich konzentrierte Franchise auch anderen Fans näher gebracht. Nach mehr als 20 Jahren des Wartens ist am heutigen Dienstag, den 21. Oktober 2025 mit Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 nun endlich ein Nachfolger zu diesem hervorragenden Titel erschienen.
Mit diesem Nachfolger ist Vampire: The Masquerade – Bloodlines von den Entwicklern bei Troika Games zu einem Entwicklerteam bei The Chinese Room gewechselt. Dieser Übergang macht sich auch eindeutig bei dem Spiel selbst bemerkbar. Während das Original den Fokus auf die RPG-Elemente und den Einstieg in die World of Darkness legt, so ist der zweite Teil aber deutlich stärker als Action-Adventure rund um einen bereits erfahrenen Charakter ausgelegt. Zusätzlich dazu darf man zwar einige Entscheidungen wie den gewünschten Clan treffen, aber man schlüpft immer in die Rolle der vorgefertigten Figur „Phyre“.
Wenn Fans des Originals von Teil 2 also die gleiche Erfahrung wie in Teil 1 erwarten, dann dürften sie bitter enttäuscht werden. Trotzdem scheint Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 für sich alleine genommen einen sehr soliden Titel darzustellen. Die negativen Reviews zu dem Spiel drehen sich bisher hauptsächlich darum, dass es sich stark von dem Original unterscheidet und „anders“ ist. Da ich persönlich die World of Darkness als Setting sehr mag, werde ich mir diesen Titel auf jeden Fall noch anschauen. Derzeit bin ich allerdings noch immer mit anderen Spielen beschäftigt, weshalb Bloodlines 2 wohl erst im kommenden Monat ansteht.
Anzeige