Im vergangenen September wurde der Moderator Jimmy Kimmel kurzzeitig von ABC und Disney suspendiert. Eine Folge davon war eine groß angelegte Protestaktion der Fans, die unter anderem mit der Kündigung ihrer laufenden Abos bei Disney+ und Hulu drohten. Laut dem auf das Auswerten von Abozahlen spezialisierten Unternehmen Antenna scheinen überraschend viele Nutzer diese Drohung sogar tatsächlich wahrgemacht zu haben.
Antenna on Monday released numbers showing that monthly churn rates for Disney+ and Hulu surged from 4 percent and 5 percent in August to 8 percent and 10 percent in September, respectively. (via)
Den Daten von Antenna zufolge lagen die Kündigungszahlen bei Disney+ und Hulu in den USA im September 2025 auf einem doppelt so hohen Wert wie in den zwei vorherigen Monaten (Bild). Für Disney+ ist diese Rate im September 2025 wohl von den üblichen 4% auf stolze 8% angestiegen. Bei Hulu gab es einen ähnlichen Sprung von 5% auf 10%. Diese Werte entsprechen ca. 3 Millionen abgesprungenen Nutzern bei Disney+ und ca. 4.1 Million ausgestiegenen Personen bei Hulu.
Basierend auf diesen Werten sieht es aktuell ganz danach aus, als hätten die Protestaufrufe im September 2025 tatsächlich eine Wirkung gehabt. Natürlich könnten abseits von Jimmy Kimmel auch noch andere Faktoren diese Zahlung beeinflusst haben. Allerdings war die Suspendierung des Moderators im September 2025 wohl das größte Ereignis, welches so einen unerwarteten Ausschlag verursacht haben könnte. Dieser Umstand würde sich zumindest mit den vielen Berichten von Nutzern decken, deren Abos bei diesen Diensten angeblich aus Protest eingestellt wurden. Da sich solche Angaben aber natürlich nicht überprüfen lassen, sind Auswertungen von Seiten wie Antenna deutlich zuverlässigere Quellen.
Anzeige