Am vergangenen Donnerstag führte Disney seinen Earnings Call für das dritte Quartal des Jahres 2025 durch. Während dieser Präsentation hielt Disney CEO Bob Iger eine recht umfangreiche Rede, in der er über die Zukunft von Disney+ sprach. Dabei verkündete der CEO, dass die Firma aktuell enorme Veränderungen für den Streamingdienst plant, die die größten Anpassungen an Disney+ seit dem Launch in 2019 darstellen sollen. Die Grundlage dafür wird natürlich neue AI-Technologie darstellen.

Auch wenn Iger natürlich keine Details für seine Pläne nannte, so beschrieb er aber trotzdem viele neue Möglichkeiten. Dem CEO zufolge sollen neue AI-Technologien es Disney unter anderem ermöglichen, noch stärker mit ihren Kunden zu interagieren, noch mehr Daten zu sammeln und Disney+ zu einem Portal für alle Aspekte von Disney (Parks, Hotels, Kreuzfahrten etc.) auszubauen. Zusätzlich dazu will Disney wohl neue Features für Nutzer einbauen, um es ihnen zu erlauben, eigene Inhalte zu produzieren und mit anderen Menschen zu teilen. Der Fokus soll dabei dann auf Kurzform-Content liegen.

Für Fans von Computerspielen dürfte interessant sein, dass Disney nach seiner vor Kurzem erfolgten Investition von 1.5 Milliarden USD in Epic Games jetzt stärker in die Spiele-Branche vorstoßen möchte. Auch wenn die Arbeit von Epic hauptsächlich bei diesem Unternehmen bleiben soll, so plant Disney aber wohl zumindest eine Reihe von „spielähnlichen Funktionen“ für Disney+. CEO Bob Iger lieferte bedauerlicherweise auch zu diesem Punkt keine konkreten Informationen. Das Ganze könnte sich am Ende in eine ähnliche Richtung wie Discord entwickeln, wo Nutzern gelegentlich Quests für gewisse Interaktionen angeboten werden. Eine Alternative dazu wäre einfach das direkte Anbieten bestimmter Spiele über das Sortiment von Disney+.

„As we look ahead, we see opportunities in terms of efficiency and effectiveness by deploying AI, not just in the production process, but really across our company as we engage with our cast members and our employees, but also our guests and our customers

There’s an opportunity to use it as an engagement engine for people who want to go to our theme parks, want to stay at our hotels, want to enjoy our cruises, our cruise ships. And obviously, there’s a huge opportunity for games.“ – Disney CEO Bob Iger

„The other thing that we’re really excited about that AI is going to give us the ability to do is to provide users at Disney+ with a much more engaged experience, including the ability for them to create user generated content and to consume user generated content, mostly short form from others.“ – Disney CEO Bob Iger

„There are great opportunities in terms of our collection of data and our mining of data. And I’d say above all else, there’s phenomenal opportunities to deploy AI across our direct-to-consumer platforms, both to provide tools that make the platforms more dynamic and more sticky with consumers, but also give consumers the opportunity to create on our platforms.“ – Disney CEO Bob Iger

(via)


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.